Glitch
Wer wollte nicht schon mal in den Gedankenwelten von Giganten herumlaufen? Noch dazu in Form einer drollig anzusehenden Spielfigur?

Glitch ist ein Browerspiel, aber nicht wie alle anderen. Eigentlich ist ein massively multiplayer Spiel im Browser.

Angeleitet wird man von etwas, was ein wenig aussieht wie ein a) Schwamm mit grauem Dreck vollgesogen, b) ein Stein. Zu Beginn lernt man laufen, Hühner zu drücken, Schweine anzuknabbern und Bäume zu belästigen. Klingt seltsam, ist es aber auch. Und ist in seiner Albernheit enorm spaßig.

Aufgabe des Spielers ist wohl aktiv an der Entwicklung der Welt mitzuwirken, durch Skills wie “Animal Love” oder kochen, kann man beitragen. Die Skilltrees reichen bis zu “Fuelmaking” oder “Teleportation”. Ansonsten sammelt man Achievements und läuft zu Beginn wenig bis stark verwirrt durch die comic-artige Welt.

Wie jedes kostenlose Browserspiel möchte auch Glitch finanziert werden, dies läuft bei dem Spiel über Subscriptions, die dem User gewisse Customization Optionen erlauben, vermutlich auch ingame Items und die Möglichkeit eine Stimme bei Entscheidungen über Content Erweiterungen zu haben. Die Kosten belaufen sich hier je nach Paket von 4.99 USD bis 14.99 USD pro Monat. Wer das nicht investieren will, aber gerne speziell aussehen möchte, kauft sich “Credits” und tauscht diese gegen Frisuren oder Kleider.

Wer nun aufgrund von, sagen wir, Arbeit nicht die Zeit hat, ständig in einem Fenster das Spiel laufen zu lassen, kann das Lernen neuer Skills auch über die normale Web Oberfläche starten oder seine Statistik einsehen.

Leider benötigt das Spiel Flash und existiert bisher nur auf Englisch. Dafür spricht aber der wundervolle Humor “a Butterfly named Abstract Reasoning”, liebevolle Detailgestaltung, Einfallsreichtum und das genaue Gefühl nicht genau zu wissen was man hier tut.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop