Nun mal ehrlich, so schlimm sind die Vuvuzelas doch gar nicht, ne? 😀

Wenn der gemeine Fußball-Fan etwas nicht leiden kann, dann sind es unbekannte Geräusche, die noch dazu zuerst von anderen Fans produziert wurden.
Und so nimmt man gerade die Dauerbeschallung durch die südafrikanischen Vuvuzelas äußerst übel, beschwert sich in den Kommentarspalten von Zeitungen und Blogs, startet Unterschriftenlisten für das Verbot der Tröten und übersieht dabei gern, dass das unrhythmische Getrommel und schiefe Gesinge, mit dem man in europäischen Stadien gern die Spieler anfeuert, in aller Regel auch nicht wesentlich schöner anzuhören ist. Ganz zu schweigen vom Nonstopgehupe der Gasdruckfanfaren, das noch vor wenigen Jahren ganz selbstverständlich zum Support dazugehörte.
Dabei haben die Vuvuzelas einen ganz großen Vorteil: Vor dem Hintergrund des an Hornissenschwärme erinnernden Dauergesummes sticht das oft so nervige Geschwalle der Fernsehommentatoren längst nicht mehr so heraus, wie es normalerweise der Fall ist.
Für diejenigen, die Vuvuzelas nicht besonders stören, gibt es nun eine eigene Gruppe bei Facebook. Zur Gruppe gehts hier

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop