Mal wieder zwei neue Fragen zu den Fußballregeln…

1. In einem Bezirksligaspiel im Saarland fährt der SV Urexweiler einen schnellen Konterangriff auf das Tor des SV Hofeld. Der letzte Abwehrspieler der Hofelder sieht, dass die Situation aussichtslos ist, und rennt hinter die eigene Torauslinie. Nun passt ein Urexweilerer Angreifer den Ball zu einem zehn Meter vor ihm laufenden Mitspieler, der im Moment des Abspiels nur noch den Hofelder Torwart vor sich hatte und diesen jetzt mit einem strammen Linksschuss überwindet. Ist das Tor gültig? Oder stand der Torschütze im Abseits?

2. An der Seitenlinie läuft sich ein Einwechselspieler des hessischen Kreisoberligisten TSF Heuchelheim warm. Der TSV Hungen startet derweil einen schnellen Angriff auf das Heuchelheimer Tor. Weil der Einwechselspieler Ungemach wittert, läuft er einfach auf den Platz und hält einen Hungener Spieler, der gerade in Ballbesitz gekommen ist, am Trikot fest. Auf diese Weise stoppt er den Angriff. Was muss der Schiedsrichter entscheiden?

Auflösungen:

1. Natürlich ist das Tor gültig. Ein Verteidiger kann einen Angreifer nämlich nicht dadurch ins Abseits stellen, dass er einfach das Spielfeld verlässt (wohingegen sich ein Stürmer auf gleiche Weise sehr wohl einer Abseitsstellung entziehen darf – im Fußball geht es schließlich um Tore, daher diese Regelung). Deshalb wird der Abwehrspieler schlicht „mitgezählt“, das heißt: Es wird so getan, als ob er auf der Torlinie stünde. Wegen unerlaubten Verlassens des Platzes bekommt er nach der Torerzielung außerdem noch die Gelbe Karte.

2. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel mit einem Pfiff. Der Einwechselspieler der Heuchelheimer bekommt nun erst die Gelbe Karte wegen unerlaubten Betretens des Platzes und direkt danach die Gelb-Rote Karte wegen der Textilbremse. Seine Mannschaft darf aber mit elf Spielern weiterspielen. Außerdem gibt es einen indirekten Freistoß für den TSV Hungen, und zwar dort, wo sich der Ball befand, als der Referee die Partie unterbrach.

Zu den bisherigen Teilen dieser kleinen Serie: [1], [2]

Kommentare

2 Kommentare zu “Fußballregeln – die unbekannten Wesen (3)”

  1. GECKOO am 10.28.08 14:18

    Hallo,
    die kramst ja wirklich tolle Spielsituationen aus. Das Leben eines Schiedsrichter kann ganz schön hart sein. Darf ich deine Beispiele auch anders verwenden? *ganzliebguck

    Gruß

  2. Alex Feuerherdt am 10.28.08 14:22

    Na klar, immer gerne.

blogoscoop