Fußball und Rechtschreibung

von Elke Wittich

Ein Spitzenclub zu sein, bedeutet noch lange nicht, unfallfrei schreiben zu können. Und so wird dann eben manchmal aus Santa Cruz “Satna Cruz” oder aus Beckham “Bekam”…

Die englische Zeitung “Daily Mail” hat die schönsten Belege für schlampige Rechtschreibung bei Fußballvereinen gesammelt und einige in Fotos dokumentiert. Falls Blackburn Roque ‘Satna’ Cruz behalten wolle, habe der Club eine wirklich sehr seltsame Art, dies zu zeigen, heißt es im Text, aber immerhin habe man ihn auch nicht in “Satan umbenannt.
Blackburn muss sich jedoch nicht allein schämen: Auch Liverpool kann gelegentlich nicht so ganz richtig schreiben und machte gerade aus Javier Mascherano einen h-losen Mascerano.
Und andere versagen selbst bei wirklich einfachen, kein bisschen exotischen Nachnamen. Wie Manchester United, das Beckham 1997 beim Charity Shield gegen Chelsea kurzerhand in Beckam umbenannte…

Kommentare

2 Kommentare zu “Fußball und Rechtschreibung”

  1. newskick.de am 03.04.09 18:19

    Fußball und Rechtschreibung…

    Die englische Zeitung “Daily Mail” hat die schönsten Belege für schlampige Rechtschreibung bei Fußballvereinen gesammelt und einige in Fotos dokumentiert….

  2. Andree Wiedener am 03.10.09 09:45

    Wurde er jetzt in “Bekam” oder “Beckam” umbenannt? Ich bin jetzt komplett verwirrt.

blogoscoop