Norwegen und Schweden wollen gemeinsam die Fußball-EM 2016 ausrichten. Und müssen sich beeilen: Interesse an einer Bewerbung kann man noch bis zum 9. März bei der Uefa anmelden.

Nach einer Meldung der norwegischen Tageszeitung “Aftenposten” diskutieren die Fußball-Verbände der beiden skandinavischen Nachbarländer schon seit längerer Zeit, ob eine gemeinsame Bewerbung erfolgen solle.
Nun scheint eine Vorentscheidung gefallen zu sein: Der norwegische Fußballverband NFF lud für diesen Donnerstag um 15 Uhr zu einer Pressekonferenz, deren Thema die EM 2016 sein wird. NFF-Generalsekretär Karen Espelund erklärte gegenüber der Tageszeitung “Dagbladet”, dass man im Vorfeld sehr gründlich ausgelotet habe, ob “es möglich ist, dass Norwegen und Schweden gemeinsam eine Europameisterschaft ausrichten. Unter anderem haben wir unabhängige Analysen darüber erstellen lassen, ob beispielsweise die Transport- und die Übernachtungsmöflichkeiten in den norwegischen Städten, die als Gastgeber in Frage kämen, ausreichten.”

Falls die Bewerbung Erfolg hätte, würde das auf die Sport-Infrastruktur Norwegens große Auswirkungen haben. Das mit knapp vier Millionen Einwohneren extrem kleine Land, das gleichzeitig dank des Nordsee-Öls zu den reichsten Staaten der Erde gehört, müsste massiv in die Infrastruktur investieren. Das alte Ullevaal-Stadion – in dem unter anderem zahlreiche Leichtathletik-Weltrekorde erzielt wurden – müsste beispielsweise einem Neubau weichen, der Platz für 50.000 Zuschauer bietet.

Große Stadionneubauten sind allerdings derzeit nicht nur in Ländern mit vielen Einwohneren angesichts der globalen Finanzkrise ein kaum zu kalkulierendes Risiko. In Skandinavien fürchtet man sich vor dieser Begleiterscheinung einer EM-Bewerbung jedoch nicht, und zwar aus Zeitgründen: Ganz offiziell muss man sich erst im Febraur 2010 bewerben.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop