Football gegen Brustkrebs

von Elke Wittich und Boris Mayer

Man stelle sich ganz kurz die Reaktionen vor, wenn der DFB seine Webpage rosa färben und Spieler und Schiedsrichter in Pink auftreten würden – das Ende der Welt, so ist zu vermuten, wäre für eine Menge Fans ganz nah. Rosa ist nämlich für viele pfuibäh und hat mit Fußball nix zu tun und außerdem schwul und überhaupt. In den USA ist man da ausgerechnet in der testosteronhaltigsten Sportart von allen farbentechnisch schon ein bisschen weiter….

Der Monat Oktober ist in den USA dem Thema Breast Cancer Campaign gewidmet, mit pinken Schleifen möchte man Frauen daran erinnern, zu den Vorsorgeuntersuchungen zu gehen.
Die American Football League NFL beteiligt sich ganz selbstverständlich an der Kampagne und hat deswegen nicht nur ihre Webseite rosa gefäbt, sondern sich unter dem Motto “A Crucial Catch” auch noch einige spektakuläre Aktionen ausgedacht. Den ganzen Monat über werden Spieler, Trainer und Schiedsrichter während der Liga-Spiele rosafarbene Kleidungsstücke tragen, die genau wie pinkfarbene Schleifchen und andere Accessoires anschließend zugunsten der American Cancer Society und teameigener Hilfsprojekte versteigert.
Die rosa NFL-Seite gibt es übrigens hier zu sehen

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop