Er hat in den vergangenen drei Spielen fünf Tore erzielt und überragende Leistungen gezeigt – jetzt wird der 18-jährige Kanadier David Hoilett von den Fans des FC St. Pauli auf Händen getragen. Noch ist unklar, ob der von den Blackburn Rovers ausgeliehene Hoilett eine weitere Saison in Hamburg spielen wird – oder ob er zurück nach England geht. Es ist nicht allein seine Entscheidung, trotzdem gibt man sich in Hamburg größte Mühe, dem Ausnahmetalent das Leben angenehm zu machen – unter anderem mit einem individuellen Sprachkurs. SportsWire führte ein Interview mit seiner Deutsch-Lehrerin Annika Japs.

Der St. Pauli-Spieler David Hoilett ist der erste Profifußballer, dem Sie Deutschunterricht geben. Haben Sie sich speziell darauf vorbereitet?

Ein bisschen, klar. Ich habe mir vorab angesehen, wie die einzelnen Positionen beim Fußball genannt werden und was es sonst für wichtige Begriffe gibt. Aber dann stellte sich heraus, dass David bereits in seiner kurzen Zeit beim SC Paderborn ein bisschen Deutschunterricht genommen hatte und auch die wichtigsten Fachwörter schon kannte. Er hat sein Lehrbuch aus Paderborn mitgebracht. Mit dem arbeiten wir jetzt weiter und nutzen das als Richtlinie.

Und in dem Buch stehen Wörter wie „Abseits“, „Viererkette“ oder „Pass“?

Nein, das ist ein ganz normales Lehrbuch. Der Fokus liegt im Moment gar nicht so auf dem Fußballerischen, weil seine Kenntnisse da ganz gut sind. Wenn es mal Fragen gibt, helfen ihm seine Mannschaftskollegen weiter. Mir geht es jetzt vor allem darum, dass David mit den anderen Spielern und auch im ganz normalen Alltag kommunizieren kann. Beim Einkaufen, im Restaurant oder wo auch immer. Aber natürlich lesen wir manchmal auch die Spielberichte im „Kicker“ oder in einer Tageszeitung. Die Tatsache, dass er Fußballer ist, kommt also immer mal wieder zur Sprache, aber sie steht nicht im Zentrum.

Müssen Sie als Lehrerin nicht die spezielle Lebenswelt eines Profifußballers verstehen?

Ich finde in erster Linie wichtig zu wissen, dass er in Deutschland fremd ist, mit 18 Jahren sehr jung ist und hier alleine mit seinem Bruder lebt. Das ist wirklich sehr bewundernswert. Aber ich denke, dass er im Grunde das Gleiche erlebt wie alle jungen Leute, die ins Ausland gehen. Ich sehe jetzt in der Hinsicht nicht so speziell den Fußballer in ihm.

Wie häufig treffen Sie sich?

Sofern sich das zeitlich einrichten lässt, treffen wir uns zwei Mal pro Woche für eine Stunde. Meistens in einem Café oder bei ihm zu Hause, wenn der Unterricht abends stattfindet.

Gibt es zusätzlich noch Hausaufgaben?

Nicht immer, aber ab und zu. Nur mit zwei Stunden pro Woche ist es ja nicht getan. Aber so ein Profifußballer hat ja einen ziemlich vollen Terminkalender, deshalb will ich das auch nicht überstrapazieren. Trotzdem machen wir seit einigen Wochen richtig gute Fortschritte.

David Hoiletts fußballerische Leistungen sind auch seit ein paar Wochen richtig gut.

Durch zunehmende Sprachkenntnisse stellt sich eine allgemeine Selbstsicherheit ein. Dass mein Unterricht aber in irgendeinem direkten Zusammenhang mit seinen spielerischen Leistungen steht, glaube ich weniger. Das würde ich mir nicht auf die Fahnen schreiben.

Sind Sie Fußball-Fan?

Neuerdings schon ein bisschen. David hatte mir zwei Karten für das Spiel gegen Rostock besorgt. Das war für mich das erste Live-Fußballspiel. Vorher war ich schon mal beim Tennis in Wimbledon und am Rothenbaum, aber Fußball kannte ich nur aus dem Fernsehen. Das Spiel am Millerntor fand ich extrem spannend, und es war sehr interessant, die Stimmung vor Ort mitzuerleben. Insbesondere war ich von Davids Künsten beeindruckt. Der spielt ja phantastisch und ist unglaublich schnell!

Für St. Pauli-Fans wäre jetzt noch die Frage wichtig, ob Ihr Schüler das Wort Vertragsverlängerung schon kennt.

Wir haben über das Thema natürlich gesprochen. Ich denke, dass er das Wort kennt – und das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung.

Kommentare

4 Kommentare zu “FC St. Pauli: Learning Deutsch mit David Hoilett”

  1. 1910 am 03.21.09 21:22

    I was fascinated as I read that David Joined Saint Pauli before this season.

    I was fascinated when I read that David joined Saint Pauli before this season.

    In his first game he scored 3 times and I thought this guy could be so
    valuable in this season. Stani thought the same way and he was right.

    It´s defenitly the first time that I would like to have some one like Abramovic in the background to finance him.
    I was fascinated when I read that David joined Saint Pauli before this season.

    In his first game he scored 3 times and I thought this guy could be so
    valuable in this season. Stani thought the same way and he was right.

    It´s the first time that I would like to have some one like Abramovic in the background to finance him.

    Please stay with us for another year!!!
    We will allways appreciate your performance
    on and off the field.

    you will surely make your way to a nationalteam of your choice with saint pauli.

    keep going david 8)

  2. Sven Sakowitz am 03.21.09 21:32

    Is that a song?

  3. Elke Wittich am 03.21.09 21:48

    Seems so, and guess what: This is not a love song 🙂

  4. Sven Sakowitz am 03.21.09 22:01

    Could be a hit if it was performed by Art Brut or The Rakes…

blogoscoop