Letzte Saison war es ein tränenreicher Abschied, den Rücktritt hielt Brett Favre aber nicht allzu lange durch. Der folgende Rücktritt vom Rücktritt wurde zu einem monatelangen Hickhack. Diesmal ging Favre weit ruhiger ab, das Team erklärte nur, dass es von ihm über sein Karriereende in Kentnis gesetzt wurde.

Es war kompliziert: Die Green Bay Packers wollten Brett Favre nach seinem Rücktritt und der sich bis zum Trainingslager zur Saisonvorbereitung hinziehenden Rückkehr nicht mehr haben, er selber wollte ansonsten eigentlich nur bei den Minesota Vikings spielen, doch das wollten die Packers nicht, da die Vikings direkte Division-Konkurenten mit großem Quarterback-Problem waren.
Deshalb landete der Halter aller wichtigen Passer-Rekorde der NFL in der letzten Saison bei den New York Jets, spielte eine halbe Saison ziemlich gut und brachte das Team sogar auf Playoff-Kurs. Zwischenzeitlich stand man bei acht Siegen und nur drei Niederlagen, verpasste dann aber mit nur einem Sieg bei vier Niederlagen die Teilnahme an der Endrunde.

Favre ist jetzt 39, dieser Rücktritt nach 18 Saisons NFL dürfte nun endgültig sein, obwohl man das wohl erst Anfang nächster Saison ganz genau wissen wird.
Seine wichtigsten Rekorde: 464 Touchdown Pässe, 65.127 passing yards, 169 Siege in der regular season – aber er führt auch die Statistik mit 310 geworfenen Interceptions an.

Der beeindruckendste Rekord aber ist, dass Favre inklusive Playoffs 291 Spiele hintereinander in der Startformation stand, ohne ein Spiel dabei auszusetzen. Das ist besonders eindrucksvoll, wenn man bedenkt, dass eine Saison ohne Playoffs gerade mal 16 Spiele umfasst, maximal sind es 20 Spiele, die ein Team in einer Saison bestreiten kann…

Kommentare

3 Kommentare zu “Favre: Rücktritt diesmal ohne Tränen”

  1. Alex am 02.12.09 10:09

    der rekord mit den 291 spiele ist wirklich sehr beeindruckend…umfasst das wirklich nur die regular season und playoffs?…oder sind da die pre-season games miteingerechnet?

  2. Boris Mayer am 02.13.09 00:54

    Pre-Season sind da nicht mit eingerechnet. Erfahrene Spieler spielen ja oft nicht in allen dieser Spiele und wenn, dann nicht durchgehend, um verletzungen vorzubeugen.

  3. Favre: Doch noch eine Saison? Wahrscheinlich ja. : SportsWire am 07.18.09 01:09

    […] Februar stand es eigentlich fest. Auch sportswire ging davon aus, dass das endgültige Karriereende von Brett Favre gekommen sei, als er recht unemotional seinen […]

blogoscoop