Honda wird nicht unbedingt der einzige Hersteller sein, der sich aufgrund der weltweiten Finanzkrise aus der Formel 1 zurückzieht.
FIA-Chef Max Mosley erklärte in einem Interview, dass er nicht überrascht von der Entscheidung des Herstellers sei und durchaus mit weiteren Rückzügen von Spitzen-Teams rechne.

Man habe damit gerechnet, einen oder sogar mehr als einen Hersteller zu verlieren, sagte Mosley gegenüber der britischen Times. Dass die Topp-Teams zwischen 700 und tausend Menschen nur deswegen beschäftigten, um jeweils zwei Autos 18 Rennen fahren zu lassen, sei “schon in ökonomisch guten Zeiten ein Problem”, in der derzeitigen Krise sei dies ein Desaster.

Mosley hatte schon früher vor drohenden Pleiten in der Formel 1 gewarnt, die meisten Expeten hatten allerdings angenommen, dass davon nur kleinere Teams betroffen sein würden. Nun könnten auch die großen Unternehmen betroffen sein, die das teure Engagement im Rennsport immer mit der Werbewirkung gerechtfertigt hatten. Außerdem hieß es immer, dass dadurch die besten Ingenieure angelockt würden, was sich wiederum positiv auf die Entwicklung neuer Modellreihen auswirke.

In Krisenzeiten kaufen die möglichen Kunden allerdings keine Autos…

Bei den Formel 1-Teams scheint der Honda-Ausstieg ein Umdenken einzuleiten. Gestern trafen sich deren Vertreter zu einem Meeting, bei dem unter anderem über Maßnahmen zur Kostenreduzierung diskutiert wurde. Dabei wurde auch über die Entwicklung eines Einheits-Motors gesprochen.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop