Am Montagabend gab der Eishockeyweltverband IIHF bekannt, dass die Champions Hockey League (CHL) in der kommenden Saison pausiert und erst 2010/2011 wieder aufgenommen wird. Der Manager des deutschen Meisters Peter John Lee äußert sich im nachfolgenden Interview zu dieser Nachricht.

Herr Lee, was sagen sie dazu, dass die CHL in der kommenden Saison pausiert?
Peter John Lee: Das kommt für uns sehr überraschend und ist natürlich sehr, sehr schade. Die Spiele im letzten Jahr waren Highlights und deshalb haben wir uns sehr gefreut auch in der vergangenen Saison die direkte Qualifikation für die CHL geschafft zu haben. Unsere Spieler, unsere Fans und ich sind deshalb schon enttäuscht. Außerdem bedeuteten diese internationalen Vergleiche auch eine gute Chance sich sportlich weiterzuentwickeln.
Aber, jetzt haben wir ein neues Ziel, die Qualifikation für die CHL im nächsten Jahr, damit wir hoffentlich bei der Fortsetzung dabei sind.

Hat die Pause der Champions League finanzielle Auswirkungen auf ihren Club?
Peter John Lee: Wir machen unser Budget schon recht früh in der Saison und da dann noch nicht fest steht, ob wir die CHL überhaupt erreichen, ist sie auch weder in den Einnahmen noch im Kader eingeplant. Trotzdem gibt es einige wirtschaftliche Auswirkungen, die uns in der Summe natürlich auch keineswegs erfreuen.

Werden die Eisbären rechtliche Schritte einleiten wegen Vertrauensbuch?
Peter John Lee: Die IIHF hatte einen Vertrag mit der DEL, der nicht gekündigt wurde. Was da rauskommt müssen wir abwarten.

Das Interview erschien zuerst auf www.eisbaeren.de.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop