Ein Torschrei bei XY

von Elke Wittich

Nein, die ZDF-Serie Aktenzeichen XY hat mit Fußball eigentlich absolut nichts zu tun – umso kurioser war diese Panne, die sich 1980 ereignete…

Gut, hin und wieder spielt die Kickerei eine Rolle in der Fernsehfahnung, meist allerdings nur dann, wenn eine Sendung wegen einer Europa- oder Weltmeisterschaft verlegt werden muss. Oder wenn der Erinnerung etwaiger Zeugen mit dem Hinweis auf die Sprünge geholfen wird, dass zum Tatzeitpunkt ein wichtiges Spiel stattfand.
Und obwohl es eine äußerst engagierte XY-Fangemeinde gibt, die Folgen, Fälle und Lösung sammelt, ist bisher bedauerlicherweise noch niemand auf die Idee gekommen, die sportlichen Momente bei Aktenzeichen zusammenzutragen.
Immerhin, ein ganz besonderer Fußball-Moment ist nicht in Vergessenheit geraten, wie peinlich er den Machern der immer so betont seriösen Sendung war, kann man daran sehen, dass Eduard Zimmermann sich am Ende der Hauptsendung sichtlich erbost für den Fehler noch einmal entschuldigte. Der Torschrei stammte übrigens aus der Begegnung HSV – Eintracht Braunschweig, die mit 2:0 und am 16.05.1980 stattfand. Wer das Spiel übertrug bzw wessen Stimme ganz kurz zu hören ist, ist unklar – könnte es sich wirklich um Fassbender gehandelt haben?

Hier zunächst die Panne während der Sendung:

Und hier Zimmermanns säuerliche Erklärung:

Kommentare

3 Kommentare zu “Ein Torschrei bei XY”

  1. links for 2009-08-03 | Du Gehst Niemals Allein am 08.03.09 14:08

    […] Ein Torschrei bei XY : SportsWire "So … äh … tückisch kann die Technik sein." (tags: historie tv hsv eintrachtbraunschweig zdf) […]

  2. babafisa am 08.03.09 17:00

    Prima Fund 🙂

  3. Heiko C. am 08.03.09 17:03

    Das waren noch Zeiten, als technische Störungen noch so selten waren, dass sie eine Nachricht wert waren.

blogoscoop