Fünf olympische Sportarten sind wegen unzureichender Umsetzung der Anti-Doping-Regeln von der weltweit agierenden Anti-Doping-Agentur WADA kritisiert worden – der Radsport gehört nicht dazu.
Entgegen der seit dem Jahr 2003 geltenden Vorschriften wurden Athleten außerhalb der Saison nicht getestet.

Die fünf Sportarten, denen im schlimmsten Fall der Ausschluss von den Olympischen Spielen droht, sind Turnen, Volleyball, Handball, Ringen und Moderner Fünfkampf. Ein halbes Jahr bleibt den betroffenen Verbnänden nun Zeit, die WADA-Regeln umzusetzen, “eine weitere Verängerung der Frist wird es dann nicht geben”, sagte WADA-Präsident John Fahey.
Die öffentliche Kritik an der Test-Praxis der fünf Sportarten bezeichnete Fahey als “Signal des Sports, dass ein letzter, konzentrierter Kraftakt erfolgen muss.”

Kommentare

2 Kommentare zu “Doping: WADA rügt fünf olympische Sportarten”

  1. Martin Krauss am 11.29.08 19:29

    Und? Was sagt uns das jetzt? (Anders gesagt: Mir erschließt sich der Nachrichtenwert nicht.)
    Martin

  2. blogring.org am 01.03.09 15:44

    Blogring für wada…

    Verwandte Blog-Einträge…

blogoscoop