Die Piraten und der Fußball

von Elke Wittich

Immer auf der Suche nach Wählern, hat die Piratenpartei nun Fußballfans als potentielle Stimmengeber für sich entdeckt. Neben der nun erklärten Unterstützung für die Hartplatzhelden diskutierte man vor einiger Zeit im Forum der Partei, die zuletzt durch ein Interview mit der rechten “Jungen Freiheit” auffiel, auch darüber, wie man denn diese seltsamen Fans für sich begeistern könne.

Die weitgehend ziellose Diskussion, die bereits Ende Mai von einem Fußballfan im Parteiforum angestoßen wurde, ist recht aufschlussreich, und enthält sowohl Erklärungen, was das überhaupt ist, Ultras, wie allgemeine Bemerkungen zum Thema Fußball und Überwachung als auch Statements wie dieses:

Re: Aktive Fußballfans als zusätz. Zielgruppe?

Beitragvon DogsBollocks » 20.07.2009 07:38
Fußballfans als Zielgruppe find ich echt gut, da man so auch mehr soziale Breite und Akzeptanz erreicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Piraten so wie die Grünen einstweilen noch als reine Akademiker-, Studenten- und Bildungsbürgerpartei abstempelt. Wir müssen der Welt noch beweisen, dass wir keine birkenstocktragenden Hirnis sind, sondern notfalls auch bereit sind die Stahlkappenschuhe hervorzuholen, um damit kräftig in die Eier zu treten. Ist natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint.

DogsBollocks Gast

Seit Ende Juli ist die Fußballfan-Diskussion bei den Piraten allerdings – anscheinend mangels Interesse auch schon wieder vorbei.
Vor einigen Tagen erklärte die Piratenpartei nun, nicht etwa Fußballfans im Kampf gegen Überwachung und Repressalien, sondern die Hartplatzhelden in “gegen den DFB” zu unterstützen:

Piratenpartei unterstützt ‘Hartplatzhelden’ gegen den DFB

Die Piratenpartei wird das Hobbyfußballportal Hartplatzhelden.de bei seinem Kampf gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach Kräften unterstützen. Ferner ruft die Piratenpartei alle Parteimitglieder und Bürger zur Bekundung ihrer Solidarität mit den Hartplatzhelden auf – etwa in Form eines Eintrags in der bereits von über 2.400 Unterstützern unterzeichneten Unterschriftenliste auf der Website der Hartplatzhelden.

Unter www.hartplatzhelden.de können Hobbyfußballer ihre Videos und Bilder von Fußballspielen ins Internet stellen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Spiele unterhalb der Oberliga, über die im Fernsehen nicht berichtet wird. Da in der ‘Bolzplatz-Liga’ jedoch nach Überzeugung vieler Fans der ‘wahre Fußball’ stattfindet, erfreuen sich die oftmals sehr amüsanten Kurzfilme in der Hartplatzhelden-Community großer Beliebtheit. Einzelne Videos wurden daher von bis zu 40.000 Anhängern des Hobbyfußballs aufgerufen.

Nachdem der DFB die Hartplatzhelden anfangs noch gefördert hatte – unter anderem fungierte Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft, zeitweise als Jurymitglied beim ‘Tor des Monats’ – änderte der Fußballdachverband vor zwei Jahren seine Meinung. Damals wurden die Hartplatzhelden von einem regionalen Mitgliedsverband des DFB, namentlich dem Württembergischen Fußball-Verband (WFV), auf Unterlassung verklagt. In den ersten beiden Instanzen obsiegte der WFV. Die Hartplatzhelden fügten sich jedoch nicht, sondern gingen in Revision vor den Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.

Die Piratenpartei wird den Hartplatzhelden bei ihrem Kampf gegen den mit über 26.000 Vereinen und mehr als sechs Millionen Mitgliedern größten und reichsten Einzelsportverband der Welt helfen. ‘Hier geht ein mächtiger Verband völlig unnötig mit massivem juristischem Druck gegen drei Privatleute vor, die zahllosen Fußballfans zu mehr Spaß an ihrem Hobby verhelfen. Daher ist das Unterstützen der Hartplatzhelden für uns eine Bürgerpflicht’, erklärt Nicole Hornung, Mitglied des Bundesvorstands der Piratenpartei. Dieser Fall zeigt nach Ansicht der Piraten nur allzu deutlich, wie wichtig eine Reform des Urheber- und Verwertungsrechts ist. Jens Seipenbusch, Bundesvorsitzender der Piratenpartei, betont: ‘Die Hartplatzhelden führen hier geradezu einen Musterprozess.’

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop