Halbzeitpause

Den Spielern steht eine Halbzeitpause zu. Diese dauert höchstens fünfzehn Minuten.
Die Dauer der Halbzeitpause wird in den Wettbewerbsbestimmungen festgelegt. Die Dauer der Halbzeitpause kann nur mit Erlaubnis des Schiedsrichters geändert werden.

So ist es in den Fußballregeln festgelegt. Ich hege einen schrecklichen Verdacht: Man hält sich nicht an die herrschenden Regeln. Im Gegenteil, diese Regel wird immer und immer wieder und wieder gebrochen und gebrochen.

Mein untrügliches Bauchgefühl sagt bei fast jedem Fußballspiel, das ich verfolge: Die Halbzeitpause war schon wieder länger als fünfzehn Minuten.

Bevor wir klären, ob dieses Phänomen existiert, sollten wir dringend darüber nachdenken, warum es existiert.

These Eins:
Alle mir persönlich bekannten Schiedsrichter sind drogensüchtig. Das legt nahe, dass auch in den höheren Ligen die Halbzeitpause dafür genutzt wird, Crack zu rauchen. Die Wirkung von Crack lässt relativ schnell nach, aber eben nicht so schnell.

These Zwei: Eine sinistre Runde mit ausschließlich finanziellen Interessen treibt die Ausweitung der Halbzeitpause voran. Dreißig Sekunden mehr sind bereits ein Werbespot mehr. Und dreißig Sekunden mehr Zeit, Bier und Wurst zu verkaufen. Bei jedem Spiel! Während wir uns also die Beine in den Bauch stehen, verdient man in den Chefetagen einen Haufen Geld. So sieht´s doch aus!

These Drei: Irgendwas mit Aliens.

Kommen wir nun zum empirischen Teil. Der ist recht simpel. Wir müssen bei so vielen Spielen wie möglich eine genaue Messung der Länge der Halbzeitpause vornehmen. Weil ich faul bin und das hier das Webzweinull ist, heißt “wir” in diesem Fall auch “ihr”. Ich bitte um folgendes Vorgehen:

1.
Spiel angucken.

2.
Beim Halbzeitpfiff die Stoppuhr starten. (Geht mit jedem Mobiltelefon. Sonst: Stoppuhr kaufen und immer dabei haben. Das hat Stil.)

3.
Beim Anpfiff der zweiten Halbzeit durch Drücken der Stopptaste die Stoppuhr stoppen.

4.
Ergebnis ablesen und aufschreiben.

5.
Ergebnis in den Kommentaren unter diesem Eintrag veröffentlichen, mitsamt der Spielpaarung, dem Ergebnis, dem Datum und am besten auch noch dem Namen des Schiedsrichters.

Ab hier übernehme ich in meiner Funktion als ausgebildeter Statistiker. Wenn eine ausreichende Zahl an Messungen vorliegt, werden wir politisch aktiv werden und eine Bürgerinitiative für die genaue Einhaltung der Regeln gründen. Also, noch eine jetzt.

Vielleicht lassen sich auch weitere interessante Erkenntnisse sammeln. Sind Halbzeitpausen freitags länger als sonntags? Mit Flutlicht oder ohne? Wird in internationalen Wettbewerben anders pausiert? Wie sieht es im Ausland aus?

Ich danke für Eure Mithilfe, Freunde. Gemeinsam machen wir dem Halbzeitpausenbetrug ein Ende! Yaaaaay, Motivation!

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop