Der doppelte Sven-Göran

von Elke Wittich

Sieht aus wie Sven-Göran Eriksson, redet wie Sven-Göran Eriksson, ist aber nicht Sven-Göran Eriksson: Ein Doppelgänger des schwedischen Erfolgstrainers verwirrt derzeit die mexikanische Fußballwelt.
Nachdem sogar der Coach von Universidad Nacional, Ricardo Ferretti, auf den Mann hereinfiel, der der in Großbritannien durchaus erfolgreich als Eriksson-Double arbeitet, reichte es dem mexikanischen Fußballverband. Er gab eine offizielle Warnung vor dem professionellen “Svenalike” heraus.

Dass Doppelgänger Derek Williams sich ausgerechnet Mexiko als Sven-Spielplatz ausgesucht hat, ist wenig verwunderlich: Der echte Eriksson wurde Ende Mai als neuer mexikanischer Nationaltrainer verpflichtet. Dass selbst Trainer von Spitzenclubs Williams nicht als Fake erkannten, ist dagegen schon seltsamer, schließlich sollte das Gesicht des Coaches, der zum Beispiel als einziger Fußballtrainer in drei verschiedenen Ligen (Schweden, Portugal, Italien) das Double gewinnen konnte, auch dort durchaus bekannt sein.

Ricardo Ferretti erklärte allerdings, nichts bemerkt zu haben und das Ganze im nachhinein sehr lustig zu finden. Man habe dem angeblichen Eriksson samt weiblicher Begleitung das Stadion gezeigt und sich kurz über verschiedene Spieler unterhalten. Misstrauisch sei man nicht geworden, eben so wenig wie die Journalisten, die Sven-Göran/Derek begeistert fotografierten und interviewten.

Der mexikanische Verband ist dagegen äußerst empört über das britische Double. In einer Warnung vor dem Lookalike betonte man, der echte mexikanische Nationalcoach weile zur Zeit in den USA; “die Person, die vorgibt, er zu sein, ist nur ein Doppelgänger. Und zeigt einen unverschämten Mangel an Respekt.”

Nachschauen, ob Derek Wiiliams den Eriksson nicht einfach ziemlich täuschend echt nachmachen kann,kann man unter anderem hier.

Nachhören, wie man den Namen des schwedischen Trainers korrekt ausspricht, kann man hier

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop