Gerade noch einmal ein Fiasko abgewendet hat Corinthians zum Start der Fußballmeisterschaft von São Paulo. Doch zunächst mussten die Fans fast neunzig Minuten leiden, ehe sie doch noch Grund zum Feiern hatten.

Dabei deuteten alle Vorzeichen für die Auftaktpartie gegen Gremio Barueri auf einen leichten Sieg. Nach dem Wiederaufstieg in die höchste brasilianische Spielklasse in der letzten Saison und der Verpflichtung des ehemaligen Weltfußballers Ronaldos hatten eine gewaltige Euphorie rund um den nach Flamengo Rio de Janeiro zweitbeliebtesten Fußballklub Brasiliens angeheizt. Dazu hatte das Team beim klaren 5:1-Erfolg am vergangenen Samstag im Vorbereitungsspiel gegen den argentinischen Spitzenklub Estudiantes eine ganze Menge Spielkultur erkennen lassen – und das auch Ronaldo.

Den plagen noch seine alte Knieverletzung und das obligatorische Übergewicht. Vor Februar/März wird er wohl nicht aufs Spielfeld zurückkehren. Doch auch ohne ihn sollte gegen das nur als zweitklassig geltende Barueri am ersten Spieltag der Paulista, der Staatsmeisterschaft des Bundesstaates São Paulo, eigentlich locker gewonnen werden. Die Staatsmeisterschaften genießen in Brasilien – da älter als die eigentliche Landesmeisterschaft, die erst im April startet – durchaus einen gewissen Stellenwert, vor allem die der Bundesstaaten mit den namhaften Teams, wie Rio de Janeiro und eben São Paulo.

Bei wolkenverhangenem Regenwetter war das Pacaembu-Stadion, die Heimstätte von Corinthians, mit 25.000 erwartungsfrohen Zuschauern durchaus ansehnlich gefüllt. Die Auftaktpartie des großen Lokalrivalen FC São Paulo, der im Gegensatz zu Corinthians, dem Klub der ärmeren Schichten, als Verein der Besserverdienenden gilt, hatten am Vortag gerade mal knapp 11.000 Zuschauer sehen wollen. Aber die Spieler von Barueri ließen sich von der Kulisse keineswegs beeindrucken, im Gegenteil: sie übernahmen von Anfang an die Initiative und dominierten die Partie über weite Strecken. Corinthians dagegen wirkte behäbig und fand kein rechtes Mittel gegen den taktisch hervorragend agierenden Gegner. Nach einem über rechts vorgetragenen Angriff kam Pedrão in Minute 23 im Strafraum an den Ball und erzielte mit einem Flachschuss die überraschende, aber verdiente Führung für die Gäste. Corinthians fiel auch nach dem Rückstand nicht viel ein. Von Spielmacher Douglas war nichts zu sehen im Mittelfeld und dementsprechend ideenlos verlief das Spiel der Heimmannschaft. Eine Kopfballchance für Chicao war alles, was bei den Angriffsbemühungen der Schwarz-Weißen heraussprang, wurde aber vom guten Gäste-Keeper Renê vereitelt.

In der zweiten Hälfte erhöhte Corinthians zwar den Druck, fand aber weiter kein Mittel gegen das gut gestaffelte Barueri. Das bekam nach einem Foul von Chicão an Leanderson im Strafraum in der 65. Minute sogar die Chance zur 2:0-Führung. Pedrão verwandelte sicher und sorgte mit seinem zweiten Treffer für betretene Gesichter im Stadionrund.

Corinthians-Coach Mano Menezes reagierte und brachte Wellington Saci für den enttäuschenden Douglas. Am Spiel seiner Mannschaft, der das Bemühen keineswegs abzusprechen war, änderte der Wechsel zunächst nichts. Bis in Minute 84 Corinthians-Verteidiger William mit Ralph zusammenstieß und Schiedsrichter Milton Etsou Ballerini auf Strafstoß entschied. Der Anschlusstreffer durch Chicão holte nun auch die Zuschauer aus ihrer Lethargie und sorgte für neue Hoffnung auf den Rängen. Von den wiedererwachten Fans nach vorne gepeitscht überrannte Corinthians die nun auch konditionell abbauenden Gäste. Vier Minuten nach dem 1:2 flankte der gerade für Elias eingewechselte Otacílio Neto und der die ganze Partie über abgetauchte Jorge Henrique erzielte per Kopf den vielumjubelten, nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich und verwandelte Pacaembu in ein Tollhaus. Fast hätte Souza in den Schlusssekunden sogar noch den Sieg für Corinthians erzielt, doch Renê vereitelte mit einer tollen Parade und sicherte Barueri den verdienten Punkt.

Am Sonntag geht es für Corinthians auswärts gegen Bragantino weiter, während Barueri daheim Oeste empfängt.

Von Andreas Knobloch, São Paulo

Resultate und Tabellen, siehe: www.futebolnarede.com/campeonato-paulista.php

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop