Die Zusammenfassung der Ergebnisse des Spieltages gehört sicher nicht zu den Highlights der samstäglichen „Sportschau“. Während die Paarungen in Minigröße eingeblendet werden, läuft auf dem Großteil des Bildschirms eine Produktinformation der Deutschen Bahn, in der – von aufdringlich fröhlicher Musik untermalt – irgendwelche Billigtickets angeboten werden. Dass es besser geht, bewies bereits vor ein paar Jahren die BBC.

In der Fußballsendung „Final Score“ durfte der kauzige „The Fall“-Sänger Mark E. Smith im November 2005 die Ergebnisse des Tages vorlesen. Und der Manchester-City-Fan informierte die Zuschauer mit der gebotenen Ernsthaftigkeit: Jedes Spiel ein Ereignis, jedes Ergebnis von höchster nationaler Bedeutung. Ein Höhepunkt der Sportberichterstattung. Zu sehen ist er hier.

Was in Großbritannien vor knapp vier Jahren möglich war, dürfte für die „Sportschau“ doch ein Kinderspiel sein. Für die ersten Sendungen der nächsten Saison wünsche ich mir Ted Gaier, Heinz Strunk (besoffen) und Jens Rachut.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop