Als ich klein war, bewunderte ich die Motorradfahrer. Nicht die mit den japanischen Straßenmaschinen, sondern die, die durch Matsch und über Hügel brausten, dabei durch die Luft flogen, Dreck verspritzten und andere Dinge taten, die ihnen die Bewunderung eines kleinen Jungen einbrachte.
Alle diese Dinge gibt es bei Dirt Bike nicht zu sehen. Und doch basiert das Spiel auf der Faszination von geradezu unglaublicher Beherrschung des fahrbaren Untersatzes, dem sogenannten Trial. Spielbar hier

Mit der einfachen Steuerung über die Cursortasten manövriert man seinen motorisierten Helden über Hindernisse hinweg. Die Bedienung ist denkbar einfach, man kann vorwärts und rückwärts fahren (auch wenn ich für letzteres noch keine sinnvolle Anwendung gefunden habe) und den Körperschwerpunkt nach vorne oder nach hinten verlagern. Ziel ist es dabei, jeweils ohne Crash über einen Parcours zu kommen und alle Parcours in einer bestimmten Zeit zu absolvieren – aber das reine Bestehen sollte für die ersten Runden genug Herausforderung bieten.

Das Spiel ist zwar bei weitem nicht so perfektionistisch wie das reale Vorbild, aber es verlangt in der Tendenz schon präzise Steuerung und bietet an einigen Strecken Frustpunkte, an denen man viele Versuche benötigt und sein Repertoire an Autofahrerflüchen nutzenbringend einsetzen kann. Wer sich auch nicht davon abhalten lässt, dass der vom Spieler gesteuerte Held auch Stürze aus fünf Metern Höhe mit drei Saltos todesmutig mit dem Gesicht auffängt, der kriegt einen kurzweiligen Spaß, der sogar nach dem Genuss mehrerer Cocktails lösbar bleibt.

Kommentare

6 Kommentare zu “Das sportliche Onlinespiel: Dirt Bike”

  1. Andre am 12.20.08 19:50

    Wie zum Geier kommt man über diese Reifen?

  2. xanos am 12.20.08 20:10

    Meinst du die dicken, die flach aufeinander liegen, wo man erst einen, dann zwei und dann 2x drei hat?
    Ich reiße kurz vor dem ersten das Vorderrad etwas an und habe dann auf den Reifen so eine Art Schaukeleffekt, so dass ich dort vor dem rechten Reifenrand auch immer das Rad hochreiße und so schön rhythmisch über alle Reifen komme.

  3. Andre am 12.20.08 20:31

    Nee ich mein das danach, wo die Reifen hochkant stehen und ich nie den zweiten Reifen hochkomme.

  4. Boris Mayer am 12.21.08 18:57

    Einfach Vollgas geben. Vom ersten hochkant stehenden Reifen gleich draufspringen. Dann ist man fast oben, der Rest geht mit – Vollgas 😉

  5. Andre am 12.22.08 19:44

    Geschafft! *hrhr*

  6. xanos am 12.23.08 05:01

    Es gibt auf der Seite von freeonlinegames.com auch Dirt Bike 2-4, aber ich bin irgendwie zu doof da zu finden wie man es spielt. Irgendwelche Tipps oder Links für ein verwirrtes Künstlerhirn?

blogoscoop