Das sportliche Onlinegame: DrogBaby – Hau den Schiri

von Axel Grumbach und Elke Wittich

Das ging schnell: Didier Drogbas Ausraster nach dem Ausscheiden von Chelsea im Champions League-Halbinale ist nun Thema eines Casual Games. In dem es darum geht, Schiedsrichter Tom Henning Øvrebo zu ohrfeigen.

Viel Zeit war nicht, um ein Spielchen zu programmieren, wie das halt immer so ist, wenn aus aktuellen Ereignissen schnell Games werden sollen. Und so ist auch das Casual “DrogBaby” der britischen Spielefirma “Little Hooligans” kein aufwändig implementiertes Ergebnis langwieriger Überlegungen, sondern einfach nur ein mit neuen Gesichtern versehenes altbekanntes Spieleprinzip.
Das überdies keinen eigenen Namen hat, und deswegen am besten als zur Gattung der Reaktionsgames zugehörig beschrieben werden kann. Denn genau darum geht es.
Etwas taucht in unterschiedlichen Zeitabständen an unterschiedlichen Stellen der Spielfläche auf und darauf muss die Hauptfigur reagieren.
Bei DrogBaby ist das Auftauchende Schiedsrichter Tom Henning Øvrebo, und der Reagierende ist Drogba, der dann nur wenige Zehntelsekunden Zeit hat, ihm eine zu knallen. Und ja, das ist schon alles, und nein, verwerflich ist das nicht.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop