Die gute Nachricht: Man muss – dem Internet sei Dank – die Wohnung nicht mehr verlassen, um mal schnell eine Runde Minigolf zu spielen.
Die schlechte Nachricht: Die Chancen, dass man sich beim virtuellen Minigolf genau so blöde anstellt wie beim richtigen, sind ziemlich hoch.

Auch wenn der Schläger fehlt: Das Casual Game Psycho Miniputt hat alles, was richtiges Minigolf ausmacht. Bedauerlicherweise inklusive der blöden blauen Spirale, aus der der Ball, wenn man ihn auch nur ein bisschen zu langsam abschlägt, grundsätzlich gemütlich wieder zurücktrudelt. Das nervt, denn das virtuelle Abschlagen muss man erst lernen.
Schlagrichtung- und Schlagstärke werden per Mausbewegung bestimmt, was eigentlich ganz einfach klingt. Ist es aber nicht, denn die roten Zielhilfe-Punkte bewegen sich in entgegengesetzter Richtung zur Maus.
Und so kommt das Bällchen wie ein treudoofer Hund beim Apportieren eben auch wieder aus der Spirale zurückgerollt, um – was sonst? – an der blödestmöglichen Abschlagstelle liegen zu bleiben.
Ist das spiralene Ärgernis schließlich überwunden, ist noch lange nicht Schluss mit Ärgern: Es lauern tückische Bande, fiese Labyrinthe, aus denen nur zielgenaue Schläge heraushelfen und, natürlich: Auch in der virtuellen Welt rollen die Minigolf-Bälle mit Vorliebe um wenige Millimeter am Loch vorbei.

Kommentare

2 Kommentare zu “Das sportliche Online-Spiel: Minigolf (from Hell)”

  1. Walter Teupe am 11.17.08 09:33

    Minigolf bietet als Spiel und Sport viele Vorzüge, die eine Onlineversion nicht bieten kann. Die Freude an der frischen Luft, der Spaß mit den Kumpels und vor allen Dingen die Bewegung. Onlinespiele, so sehr sie auch den Nerv der Kids treffen, können diese Vorzüge nicht ersetzen. Wer also Zeit und Gelegenheit hat (in Deutschland gibt es ca. 4000 Minigolfanlagen, über 300 Vereine), real den Schläger zu schwingen, der sollte für diese Zeit einmal seinen PC ausgeschaltet lassen. Informationen zu den Anlagen, dem Freizeitspaß Minigolf sowie dem Minigolfsport mit seinen Vereinen findet Ihr unter http://www.minigolfsport.de, der offiziellen Internetseite des Deutschen Minigolfsport Verbandes (DMV).

    Walter Teupe
    DMV-Referent für
    Öffentlihckeitsarbeit

  2. endi am 11.19.09 13:35

    kann ich nur unterschreiben. minigolf nur in echt!

    gez. endi
    emgc (egotronic minigolf crew)

blogoscoop