Gratis-Spiel zur Finanzkrise gestartet – Wirtschaft retten und böse CEOs verhauen

Managern und Banken geht es nun auch in einem neuen Online-Videospiel an den Kragen. Das kostenlose Game “Trillion Dollar Bailout” bietet den Nutzern die Möglichkeit, die Rettung der Wirtschaft selbst in die Hand zu nehmen. Im Verlauf des von AddictingGames entwickelten Online-Spiels können die User in die Rolle des Staates bzw. des US-Präsidenten Barack Obama schlüpfen. Der Spieler entscheidet dann, ob und welche Bank ein Rettungspakt bzw. einen Sack voller Geld verdient und welcher vermeintliche Wall-Street-CEO lieber nur eine Ohrfeige kassieren sollte.

Dem User stehen eine Billion Dollar zur Verfügung, die er nach eigenem Ermessen zur Rettung der Wirtschaft investieren kann. Das Spiel gestaltet sich relativ simpel. Entweder wird das Geld für eine Bank oder einen Hausbesitzer bewilligt, oder eben nicht. Dabei geht es in erster Linie um Schnelligkeit. Eine komplexe Aufarbeitung wirtschaftlicher Abläufe ist nicht der Gedanke dahinter.

“Trillion Dollar Bailout” ist bis dato das erste und einzige Videospiel zum Thema Finanzkrise. Trotz der Allgegenwärtigkeit der wirtschaftlichen Turbulenzen dürften Games zu diesem Thema auch künftig eine Ausnahmeerscheinung bleiben. “Die Thematik wurde von uns nicht aufgegriffen, auch ein besonderes Nutzerinteresse daran ließ sich bisher nicht beobachten”, so ein Sprecher von dem Spieleentwickler Activision Deutschland auf Nachfrage von pressetext. Es seien auch keine Titel, die speziell auf Finanz- und Wirtschaftskrise ausgelegt sind, in Planung.

Wer in “Trillion Dollar Bailout” zufällig oder auch gezielt richtig entscheidet, kann dort jedenfalls im Handumdrehen die Wirtschaft bzw. die ganze Welt retten. Auf die Realität lässt sich das Videospiel zwar nicht umlegen, aber zumindest bietet es für ein paar Minuten eine humorvolle Ablenkung von der tatsächlichen Krise. Der Publisher AddictingGames scheint indes eine Vorliebe für aktuelle Themen zu entwickeln. Das Unternehmen entwickelte auch das kürzlich erschienene Spiel “Hero of The Hudson”, das sich der erstaunlichen Wasserlandung des US-Airways-Piloten Chesley Sullenberger auf dem Hudson River in New York widmet

Kommentare

1 Kommentar zu “Das Game zur Krise: Manager verhauen”

  1. timo bauchmann am 04.09.09 13:29

    Hallo

blogoscoop