Das Fußball-Manifest

von Elke Wittich

Linke und Fußball? Dochdoch, das passt zusammen, wie das gerade veröffentlichte Fußball-Manifest des auf Manifeste aller Art sowie niedliche Katzenbildchen spezialisierten Blogs “Linkshirnextremisten” zeigt. SportsWire dokumentiert einen Auszug aus dem richtungsweisenden Werk

§ 1 Fußball ist essentieller Bestandteil eines erfüllten linkshirnextremistischen Daseins,
§ 1.1 – weil die samstägliche Bundesliga-Schlußkonferenz im ARD-Hörfunk das Signal zum Aufstehen darstellt.
§ 1.2 – weil es keinen besseren Anlaß für Flügelkämpfe gibt als Differenzen über den jeweiligen Lieblingsverein.
§ 1.3 – weil es der einzige Breitensport ist, der den meisten Teilnehmern nicht mehr abverlangt als den Parcours Klo – Kühlschrank (Bier!) – Sofa in der Halbzeitpause.
§ 1.4 – weil die Nationaltrainerambitionen von 80 Millionen Deutschen diese (wenigstens ein Stück weit) von Schlimmerem ablenken.
§ 1.5 – weil Fußball die Voraussetzung für die Erfindung des Kickerns war, was nun mal der endgeilste, süchtigmachendste, ultimative Sport überhaupt ist.

Die weiteren Paragraphen sowie viele weitere Manifeste gibt es bei Linkshirnextremisten.blogspot.com

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop