Neues vom heimlichen SportsWire-Lieblingsverein: Elf Punkte sollen es sein, die den SV Darmstadt 98 nach dem kommenden Wochenende vom Abstieg trennen. In der nächsten Saison werden die Lilien mit dann allerdings nicht mehr von Gerhard Kleppinger gecoacht.

Mit einem Sieg gegen den Abstiegskandidaten SC Freiburg II will der SV Darmstadt 98 am kommenden Freitag (3. April) wieder einen Elf-Punkte-Abstand auf die Abstiegsränge herstellen. Anpfiff der Begegnung ist um 19.30 Uhr im Stadion am Böllenfalltor.

Über weite Strecken dieser Spielzeit verweilte der SC Freiburg II zum Teil recht abgeschlagen auf den Abstiegsrängen. In der Winterpause übernahm dann Marcus Sorg mit Co-Trainer Uwe Staib die Mannschaft von Karsten Neitzel. Sorg, der in der Vorrunde 2008/09 noch die U17 der Breisgauer trainierte, feierte mit Siegen gegen die Spitzenteams aus Mannheim und Frankfurt einen Einstand nach Maß. Es folgten zwar zwei Niederlagen, doch am letzten Wochenende wurde Tabellennachbar TSV Großbardorf mit 3:0 bezwungen. Somit fuhr der Sport-Club in den sechs bisherigen Begegnungen der Rückrunde bereits mehr Siege ein, als in der gesamten Hinrunde, in der gerade mal zwei Dreier erzielt werden konnten.

„Freiburg ist ganz klar auf dem Weg aus dem Tabellenkeller. Diesen Aufwärtstrend unserer Gäste wollen wir am Freitag jedoch erst einmal stoppen. Für uns ist es sehr wichtig, gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu punkten und mit einem Sieg wollen wir wieder einen Elf-Punkte-Abstand auf die Abstiegsränge herstellen“, so Lilien-Coach Gerhard Kleppinger.
Dessen Nachfolger nunmehr feststeht: Zivojin Juskic wird ab 1. Juli 2009 Trainer der Regionalligamannschaft des SV Darmstadt 98. Gerhard Kleppinger hatte seinen Vertrag über die Saison hinaus nicht verlängert.
„Durch seine lange Erfahrung bei den Lilien und die enge Zusammenarbeit mit der Sportlichen Leitung, dem Funktionsteam der ersten und zweiten Mannschaft und dem Nachwuchsbereich ist Zivo Juskic der ideale Mann, um die Arbeit von Gerhard Kleppinger fortzusetzen. Wir sind überzeugt, dass er mit seinem Sachverstand und seiner emotionalen Art das Optimale für den Verein erreichen wird“, so Sportmanager Tom Eilers.

Der 39-jährige Serbe Juskic kam bereits im Jahr 2000 zu den Lilien und ist seit Ende seiner Spielerlaufbahn als Trainer für den Verein tätig. „Gerade seine Arbeit im vergangenen Jahr bei der U23 sowie als Co-Trainer und in der laufenden Saison bei unserer U19 sowie als Spielbeobachter macht uns sicher, mit ihm den richtigen Mann am richtigen Platz zu haben“, so Präsident Hans Kessler.

Die Entscheidung für die interne Lösung Juskic wird allerdings keinen Einfluss auf die laufende Spielzeit haben. Sowohl Juskic (U19) als auch Gerhard Kleppinger werden ihre Arbeit bei ihren jetzigen Mannschaften bis Saisonende fortführen.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop