Der heimliche Zweitlieblingsverein der SportsWire-Redaktion steht nach einem glatten 8:0-Sieg gegen den SV Hummetroth nicht nur im Halbfinale des Hessenpokals, sondern erwartet am Samstag auch noch den SV Waldhof Mannheim zum Traditionsderby. Ein Comic und ein Appell an die Fans sollen auf das Match einstimmen…

Erstmalig wird Darmstadt im Spiel gegen den benachbarten Erzrivalen von Trainer Zivojin Juskic betreut werden, der, wie eigentlich erst zum Saisonende vorgesehen, den bisherigen Liliencoach Gerhard Kleppinger ablöste. Kleppinger war am 20. April aufgrund der hingelegten Negativserie vorzeitig entlassen worden.
Das Spiel gegen Mannheim wird nicht nur aufgrund der Tabellensituation des SV Darmstadt zu einer brisanten Partie werden, viele Lilienfans nehmen dem Verein nämlich bis heute übel, dass er dem SV in den achtziger Jahren einmal den Bundesliga-Aufstieg vermasselte.
Damit nun aber auch wirklich viele ideologisch gefestigte Mannheim-Verachter und 98er-Fans ins Stadion kommen, hat das Darmstädter Unternehmen Realtimecomic extra einen Derby-Comic angefertigt, der als PDF hier herunterladbar ist und dazu gedacht ist, als Ermunterung an Unentschlossene verschickt zu werden.
In der Hoffnung darauf, dass die Stimmung am Böllenfalltor nur mäßig feindselig ausfällt, haben beide Vereine übrigens einen lesenswerten gemeinsamen Appell an die Fans verfasst, den wir hier dokumentieren möchten:

Gemeinsamer Appell des SV 98 und des SV Waldhof

Liebe Fußball-Fans,

diesen Samstag kommt es endlich wieder einmal zu einer der seltenen traditionsreichen Begegnungen der Regionalliga Süd zwischen den beiden ehemaligen Bundesligisten des SV Darmstadt 98 und des SV Waldhof Mannheim 07.

Schon seit Wochen wirkt dieses Derby elektrisierend auf die Fans und Sympathisanten beider Mannschaften. Wir alle erwarten ein stimmungsvolles Derby mit viel Atmosphäre und Leidenschaft. Wir sind uns sicher, dass beide Fanlager ihren Teil dazu beitragen möchten, dass es ein gelungener Fußball-Nachmittag wird. In diesem Zusammenhang appellieren wir an unsere Fans ein Zeichen zu setzen indem man gemeinsam ein friedliches Fußball-Fest feiert. Wir müssen Außenstehenden zeigen, dass Tradition im Fußball eben nicht eine Tradition der Randale und Gewalt einschließt, sondern wahre Leidenschaft für das Spiel bedeutet, von der ersten bis zur letzten Minute.
Gewalt, Rassismus und Diskriminierung haben im Fußball keinen Platz – Freundschaft, Toleranz und Fairplay sind die Werte die uns gemeinsam verbinden, auch über Fanlager hinweg.
Wir müssen der Fußball-Welt zeigen, dass wir trotz langer Jahre in den Niederungen des Amateurfußballs noch leben und es verdient haben, dass man sich für unsere Belange interessiert und die strukturellen Defizite im deutschen Fußball unterhalb der 2. Liga behoben werden müssen, damit nicht noch mehr Traditionsvereine auf der Strecke bleiben!
SVW und SVD haben nicht nur eine jahrzehntelange Tradition gemeinsam, sondern teilen auch ein ähnliches Schicksal.
Wir stehen nicht für Hochglanz-Fußball, aber für die grundlegenden Werte des Spiels – Leidenschaft, Begeisterung, Engagement und Emotion, nicht aber für Gewalt.
Lasst uns dies am Samstag zeigen indem wir gemeinsam – unabhängig vom Spielausgang – zu einem tollen Spiel beitragen und unsere Vereine hochleben lassen!

Kommentare

6 Kommentare zu “Darmstadt 98: Comic, Traditionsderby, Appell und neuer Coach”

  1. sauzwerg am 04.23.09 14:34

    ich würde gerne einmal die Rangfolge unter den Lieblings- Zweitlieblings- sowie Garnichtlieblingsvereinen der “SportsWire-Redaktion” geklärt sehen…

  2. Elke Wittich am 04.23.09 15:32

    Na, jeder Lieblingsverein von jedem von uns ist halt ein redaktioneller Zweitlieblingsverein, schließlich hat ja jeder einen anderen 🙂
    Bei den Garnichtlieblingsvereinen bin ich jetzt ratlos, das dürften ziemlich viele sein, so gesehen.
    Hmmm…

  3. Elke Wittich am 04.23.09 15:38

    Dein Lieblingsverein ist doch Hannover, oder?
    Dann sähe die Liste wohl grob so aus:

    1. FC Köln
    Hannover 96
    Darmstadt 98
    FC Bayern München (denjenigen verrat ich aber nicht)
    MSV Duisburg
    Vålerenga

    Die ganzen St. Pauli-Fans rechnen wir am besten irgendwie gesondert aus

  4. Sven Sakowitz am 04.23.09 16:40

    St. Pauli “irgendwie gesondert” ausrechnen? Frau Wittich, Sie werden es nicht schaffen, uns mit solchen Gangster-Methoden zu marginalisieren. Aber ne Karriere bei Allensbach ist drin…

  5. Sauzwerg am 04.23.09 22:39

    wir haben also sozusagen:
    Heimliche Lieblingsvereine,
    Zweitlieblingsvereine
    und
    St.Pauli?

    okay, einverstanden!

  6. Martin Krauss am 04.24.09 10:42

    Ich kann mit Elkes Formulierung – “St. Pauli irgendwie raus” (so jedenfalls habe ich sie verstanden) – sehr gut leben. Und mit der Vereinsreihenfolge in Elkes Posting auch.

blogoscoop