CU, Vuvuzela

von Elke Wittich

Mit dem Sieg der brasilianischen Mannschaft ging, trotz vehementer Anfeuerung für den Underdog bei Twitter, nun der Confed-Cup zu Ende. Und damit endeten zunächst auch die Live-Übertragungen der Vuvuzela-Unterhaltung – für alle Freunde der aparten Geräusche deswegen hier nun Wissenswertes rund um Fußballfans bei Twitter, Finale und Instrument…

Auch wenn die US-User bei Twitter nach der 2:0-Führung sehr optimistisch waren und sich schon freuten, “dass wir, wenn wir gewinnen, überall mindestens ein Jahr lang Soccer statt Football sagen dürfen, ohne dass man uns Haue androht” – am Ende gewann der fünfmalige Weltmeister Brasilien, dank einer vehementen Aufholjagd.
“for those who thought the confed cup was a meaningless tourney, did u c brazil after they won? Kudos to US for playing some fine football” fragte ein Twitter-User prompt, während sich Brasilianer und Amerikaner gegenseitig zum spannenden Finale beglückwünschten.
Dabei hatte ein US-Bürger zuvor noch geunkt: “it’s sad to know that I am one of 30 people who cared about the US in the Confed Cup…” – war er aber nicht, zwischenzeitlich war #Confed Cup zu einem der zehn meistdiskutierten Twitter-Themen des Tages geworden – während kein einziger Michael Jackson-bezogener Begriff mehr in dieser Rangliste zu finden war.
Aber nicht nur Finale und Ergebnis wurden heißt diskutiert, sondern auch die Vuvuzelas. Während deutsche User die Tröten eher nervig fanden – und diverse Spammer den Link zum Vertrieb der Instrumente fast im Viertelstundentakt unter die der deutschsprachigen Community zu verbreiten zu suchten.
Die meisten anderen User, vor allem die US-College-Studentgen, fanden die Vuvuzelas dagegen lustig und exotisch. Und nach dem Schlußpfiff twitterte einer von ihnen: “So sad USA is down. Off to write a sad Vuvuzela concerto.”

Bis dieses traurige Konzert für Vuvuzelas fertig ist, hier musikalische Inspirationen:

Und hier ein Hintergrund-Bericht von CNN über die Tröten:

Kommentare

3 Kommentare zu “CU, Vuvuzela”

  1. dg am 06.29.09 11:11

    Also, ich fand sie am Ende gar nicht mehr schlimm, die Vuvuzelas.

    Die USA allerdings als Underdog zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt. Das klingt als wäre der Fußballsport ne Antideutsche Verschwörung… 😉

  2. Elke Wittich am 06.29.09 11:47

    Isser nicht? 🙂

    Ne, ernsthaft, die us-amerikanischen Fußballfans bei twitter haben ihr Team mehrheitlich als Underdog gesehen…

  3. CU, Vuvuzela - 29.06.2009 - Sportswire | Gegen Vuvuzelas - Pro Stimmung! am 07.01.09 00:25

    […] Sportswire Anzeige: Tickets für Deutschland – Niederlande (25.07.09) Anzeige: Fußballbücher […]

blogoscoop