Bestechende Logik

von Alex Feuerherdt

Lassen wir Sinn und Unsinn der Debatte um die beiden Hoffenheimer Zuspätpinkler einmal kurz beiseite, und widmen wir uns stattdessen dem Hauptargument ihres Trainers Ralf Rangnick: „Dopingvorwürfe kann es keine geben, weil bei uns nicht gedopt wird.“

Eine wundervolle Begründung, fast schon hermeneutisch, und eine nachgerade bestechende Logik. Jetzt warten wir auf den ersten Spieler, der dem Schiedsrichter nach einem Pfiff zuruft: „Schiri, das kann gar kein Foul gewesen sein, weil bei uns nicht foul gespielt wird.“ Oder so ähnlich. Noch besser macht sich das Ganze aber im Alltag. Probieren Sie’s mal aus: „Sie können mich gar nicht geblitzt haben, weil ich nie zu schnell fahre.“ Oder: „Ich kann gar keine Steuern hinterzogen haben, weil ich überhaupt keine zahle.“ Jede Wette: Das entsprechende Verfahren wird sofort fallen gelassen.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop