Bayern ist Weltmeister!

von Alex Feuerherdt

Wie der FC Bayern einmal überraschend einen weiteren deutschen Meistertitel, einen Weltmeistertrainer und drei Weltmeisterspieler bekam…

…davon zeugt eine Bildunterschrift von Spiegel-Online im Artikel „Bayern Münchens jüdischer Meistermacher“, der sich mit dem langjährigen Bayern-Präsidenten Kurt Landauer beschäftigt. Neben dem sechsten von neun Fotos in einer Bildergalerie heißt es erläuternd (siehe den Screenshot weiter unten):

Empfang der Weltmeister: Im Juli 1954 ließen sich die Spieler und der Vorstand des FC Bayern München in ihrer Heimatstadt wieder als Deutscher Meister feiern. Im ersten Wagen sitzt Fritz Walter, der Vizepräsident des Deutschen Fußballbunds mit dem Siegespokal und Trainer Sepp Herberger (v.l.n.r.), im zweiten Wagen die Spieler Helmut Rahn (l.) und Max Morlock (r.). Die Erfolge des FC Bayern beruhten auch auf der Arbeit von Landauer nach dem Krieg – gerühmt wird er dafür nicht.

Ganz recht: Die Erfolge der Bayern beruhten auch auf der Arbeit von Landauer. Aber ganz sicher nicht auf der von Sepp Herberger, Fritz Walter, Helmut Rahn und Max Morlock. Und deshalb wurde der FCB 1954 auch nicht Deutscher Meister. Der kicker-Almanach lügt nämlich nicht.

P.S.: Fünf Minuten nach der Fertigstellung dieses Postings ist der Fehler korrigiert worden. Aber der Screenshot ist für die Ewigkeit. Ätsch.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop