Autogramm-Verbot bei United

von Elke Wittich

Die Spieler von Manchester United dürfen auf dem Trainingsgelände auftauchenden Fans keine Autogramme mehr geben. Alex Ferguson will so den angeblich blühenden Handel mit United-Unterschriften unterbinden. Seit fünf Jahren ist es bei ManU übrigens bereits verboten, Kindern Autogramme zu geben.

Das Autogramm-Verbot war vom Verein ganz offiziell im Programmheft des Spiels gegen Blackburn verkündet worden. Ferguson schrieb dort, es tue ihm für die Fans, die extra nach Carrington kämen, um die Unterschriften ihrer Lieblingsspieler zu ergattern, sehr leid. Es sei nun aber nicht mehr länger möglich, dass die Kicker Sammelalben, Gegenstände und ähnliches unterschrieben.
Ferguson erklärte das Verbot damit, dass zu viele der auf dem Trainingsgelände auftauchenden Autogramm-Sammler nicht Fans, sondern einfach nur Geschäftemacher seien, die die Unterschriften anschließend weiterverkauften.

Manchester United hatte bereits vor fünf Jahren ein striktes Autogramm-Verbot für Kinder und Jugendliche erteilt. Der offizielle Grund damals: Der Verein befürchtete, dass die Kiddies von ihren geschäftstüchigen Eltern nur vorgeschickt würden, um Trikots, Schals, Programme und ähnliches signieren zu lassen. Den Profis war es fortan lediglich erlaubt, ihre Unterschift auf ansonsten unbeschriebene Papierseiten zu setzen.
Signierte Trikots gehören übrigens zu den ganz großen Verkaufsschlagern im Shop des Vereins…

Kommentare

1 Kommentar zu “Autogramm-Verbot bei United”

  1. newskick.de am 02.24.09 00:37

    Autogramm-Verbot bei Manchester United…

    Die Spieler von Manchester United dürfen auf dem Trainingsgelände auftauchenden Fans keine Autogramme mehr geben. Alex Ferguson will so den angeblich blühenden Handel mit United-Unterschriften unterbinden….

blogoscoop