Argentinische Fußball-Talente sind eine in Europa heißbegehrte Ware – immerhin gewannen sie fünf der letzten sieben U20-Weltmeister-Titel.
Mit einem neuen Programm will der Verband Jugendliche vor den oft illegalen Tricks der Spielervermittler beschützen.

Eigentlich ist es nach den Fifa-Regeln verboten, Spieler unter 21 Jahren ins Ausland zu transferieren. Mit Fußballinternaten, gefälschten Verträgen und Lockangeboten für die Familien der minderjährigen Kicker – wie Arbeitsplätze und kostenloses Wohnen in Europa – werden diese Vorschriften jedoch immer wieder umgangen.

Mit den finanziellen Möglichkeiten europäischer Spitzenvereine können selbst die gut situierten argentinische Clubs allerdings nicht mithalten – der Verband rät ihnen mittlerweile offiziell, nicht mehr an internationalen Jugendturnieren teilzunehmen, da diese für die Talentscouts die reinsten Spielermessen seien.

Denn vor allem für die Jugendlichen, die allein nach Europa kamen, endet der Fußballtraum oft genug im Elend: Bringt ein Spieler dann nicht die erwartete Leistung, wird er oft genug mittellos sich selbst überlassen – nach Schätzungen sind beispielsweise unter den Obdachlosen der europäischen Großstädte zu jeder Zeit mehrere hundert ehemals mit großen Versprechungen aus ihren Heimatländern weggelockte afrikanische Talente.

Der argentinische Verband hat nun den Erfolgs-Jugendtrainer Gerardo Salorio mit dem Aufbau einer Kette von Fußball-Schulen im Land beauftragt. Vier dieser Schulen gibt es bereits, sieben weitere sollen folgen. Kost und Logis sowie der Unterricht sind kostenlos, was für die oft armen Eltern eine Erleichterung bedeutet. Salorio verfügt überdies über gute Kontakte, so dass er Provinzpolitiker bereits überreden konnte, Vätern und Müttern kleiner Kicker Jobs zu verschaffen.
Damit solle, so Salario, verhindert werden, dass Talente das Land verlassen, “bevor sie gelernt haben, sich selbständig die Zähne zu putzen”.

Kommentare

1 Kommentar zu “Argentinien will jugendliche Fußball-Talente beschützen”

  1. newskick.de am 11.15.08 15:14

    Argentinien will jugendliche Fußball-Talente beschützen…

    Argentinische Fußball-Talente sind eine in Europa heißbegehrte Ware – immerhin gewannen sie fünf der letzten sieben U20-Weltmeister-Titel.
    Mit einem neuen Programm will der Verband Jugendliche vor den oft illegalen Tricks der Spielervermittler besch…

blogoscoop