Mittlerweile gibt es wohl kaum ein Game ohne sie: Nazi-Clans, Fascho-Spieleserver, Belästigungen von sich gegen braune Sprüche wehrenden Mitspielern durch Rechtsradikale, einschlägige Nicks und Avatare.
Die Gruppe Antifa.gaming geht seit fast zwei Jahren aktiv gegen Nazi-Zocker vor.Und bietet zusätzlich zB eigene Gameserver, Teams und Clans. SportsWire sprach mit dem Gründer von Antifa.gaming über Strategien, Erfahrungen und Tipps gegen rechte Spieler

Wann und vor allem warum seid Ihr auf die Idee gekommen, Euch in
Antifa.gaming zusammenzuschließen? Gab es konkrete Auslöser?

Der eigentliche Auslöser für mich, Antifa.gaming aufzuziehen, lag weniger an der Präsenz der Nazis in Onlinespielen, sondern an einem Vorfall im Jahre 2006, bei dem Nazis einen Jugendlichen auf offener Straße überfallen haben und ihm mit einem Messer ein Hakenkreuz in die Brust geritzt wurde.
Dieses Ereignis wurde in meiner damaligen Onlinespielegruppierung, Clan genannt, besprochen, da die überfallene Person mit einem Mitspieler befreundet war. Ich kam dann auf die Idee, dass man auch das Hobby “Zocken” mit dem Engangement gegen Rechts verbinden könnte, um dort ebenfalls ein Zeichen gegen Rechts setzten zu können. “Antifa.gaming” war geboren.

Wie sieht Eure Arbeit konkret aus? Habt Ihr eine Art Monitoring der
größten Games oder stoßt Ihr eher zufällig auf aktive Nazis? Handelt es
sich dann meist um Gruppen oder eher um Einzelpersonen mit Nazi-Nicks bzw
-Avataren?

Nazis trifft man in jedem Onlinespiel, entweder alleine oder auch öfters in Gruppen. Sie fallen durch faschistische Äußerungen, oder bestimme Nicknames auf, die oft mit rechten Codes versehen werden und Aufschluss über die politische Orientierung geben.
Deswegen versuchen wir ein größtmögliches Angebot an eigenen Servern anzubieten, bei denen Nazis sofort gebannt werden und bei denen man frei von rassistischen, sexistischen oder homophoben Kommentaren zusammen zocken kann.
Neben den Nazis im Spiel trifft man auch oft auf Profile in bestimmten Gaming-Communitys oder Ligen. Fallen uns dort Nazis auf, die ihre menschenverachtende Meinung kund tun, melden wir diese bei den zuständigen Administratoren, die diese dann mit entsprechenden Strafen belegen oder ggf. ihr Profil sperren.

Nutzen Nazis Games bewusst als Ort für Rekrutierungen, wie sie es
früher zB sehr aktiv in Fußballstadien taten? Wird in Foren oder Clans
Propaganda gemacht? Werden Mitspieler, die sich als Antifa outen, belästigt?

In den Spielen selber wird weniger rekrutiert, aber es gibt einzelne Nazi-Clans. Man verzichtet zwar dann mehr oder weniger auf politische Inhalte, um möglichst viele Leute für diesen Clan gewinnen zu können, bringt die Spieler aber durch Gespräche und Zusammenarbeit mit Nazi-Versandhändlern oder Naziseiten, wie die der Jugendoffensive, trotzdem auf ihren Weg.
Egal ob in den Spielen selber oder in den Gamingforen, sobald Nazis auf Antifas aufmerksam werden, fangen sie an diese mit Naziparolen vollzuspammen oder zu beleidigen.

Wie verhalten sich Game-Betreiber normalerweise, wenn sie auf Nazis
in ihren Spielen aufmerksam gemacht werden? Gibt es Beispiele für sehr
gute Kooperation? Gibt es Beispiele für Betreiber, die nicht gegen Nazis
vorgehen?

Es gibt selten Gameserver, bei denen offen die faschistische Meinung kund getan wird. Meistens verschleiern sie ihre politische Orientierung hinter der germanischen Mythologie, d.h. man bennent den Server lieber nach einem germanischen Gott, anstatt mit rechten Codes zu arbeiten. So fällt es schwerer, Gameserveranbieter zu erklären, dass sie da einen Server für Nazis hosten.
In den wenigsten Fällen wird dann aber der Server von der Seite des Anbieters gekündigt, da dieser natürlich nur Profit darin sieht. So löscht der Anbieter z.B. mal die Nazisounds auf dem Server, aber die Nazis kommen dann meistens mit einer Verwarnung davon.

Welche Möglichkeiten habt Ihr generell, gegen Nazis in Spielen
vorzugehen?

Wie gesagt, kündigen Gameserveranbieter ihre Server in der Regel nicht, wenn sie mitbekommen, dass sich Nazis darauf tummeln. Wir versuchen stattdessen nazifreie Gameserver zur Verfügung zu stellen auf denen man auch mit Gleichgesinnten spielen kann.

Nach Euren Erfahrungen: In welchen Games tauchen Nazis bevorzugt auf?
Woran liegt das, eher am Charakter der Spiele oder daran, dass man sie
dort gewähren läßt?

Nazis tauchen in allen Spielen auf, bevorzugen aber gerne Shooter, die im 2. Weltkrieg spielen und bei denen sie sich mit den deutschen Soldaten identifizieren können und sozusagen spielerisch für ihre Ideologie kämpfen können.

Eure größten Erfolgerlebnisse? Eure größten Misserfolge?

Wir sehen das ganze Projekt als einen großen Erfolg an, da wir schon nach nicht einmal 2 Jahren eine riesige Community mit knapp 600 Usern, unzähligen Antifateams und einem Angebot an Antifa-Gameservern aufbauen könnten.
Ein kleiner Rückschlag war nur der Hack der Webseite im Jahre 2007, der zum Glück nicht sehr verlustreich war, da wir wieder ein Backup aufspielen konnten.

Wenn sich Leute in ihrem Lieblingsspiel mit Nazis nicht abfinden wollen, welchen Rat könnt Ihr geben?

Macht die Admins der Gameserver darauf aufmerksam bzw. bannt die Nazis selber von euren Servern, damit ihnen keine Plattform geboten wird.
Zudem zeigt Flagge, damit die Nazis sehen, dass sie hier nichts verloren haben.
Nebenbei könnt ihr auch bei dem Projekt “Clans gegen Rechts” mitmachen, dass von Antifa.gaming ins Leben gerufen wurde, oder direkt bei uns mit einsteigen.

Ist es möglich, Euch über Nazis in einem Game zu informieren und um Hilfe zu bitten?

Es gibt die Möglichkeit, über Naziclans an die Namen der Nazis zu kommen, oder an die Adresse des Betreibers der Nazihomepage zu gelangen, da manche oftmals nicht viel Wert auf Anonymität legen. Diese kann man ggf. an örtliche Antifastrukturen weiterleiten.

Welche Spiele spielt Ihr eigentlich am liebsten?

Das beliebteste Spiel bei uns ist der bekannteste Taktikshooter Counter-Strike, der in verschiedenen Versionen gezockt wird. Aber es werden auch zahlreiche andere Spiele gespielt, bei denen Wert auf die Teamarbeit gelegt wird.


Weitere Sport/Politik-Themen finden sich unter anderem hier oder, allgemeiner, im aktuellen Überblick hier

Kommentare

8 Kommentare zu “Alerta, Alerta, Antifa.gaming – Spielen ohne Nazis”

  1. XenoX am 08.11.08 15:45

    ANTIFA.gaming FTW!

  2. BuLLeT am 09.10.08 11:05

    Also da wir ja grade dabei sind…

    Ich bin nicht rechts und auch net links unparteiisch würd ich sagen. Ich hoste selber einige Server und seh ja auch was in der Console geschrieben wird. Und meine Frage ist nun damit spreche ich nur Antifa.gaming an ihr mögt es nicht das Nazi parollen Zeichen sprays auf servern gemacht werden…

    Wieso nehmt ihr euch dann das Recht antifa sprays und namen zu nutzen??? Eure member schreiben in jedem 2. Satz Fascho od. braune socke. Du magst das vielleicht nicht wissen aber frag mal deine member!! 2 mann habe ich bei uns aufm server gebannt weils mich einfach nervte mir ewig so ein müll rein zu tun.

    Ihr seit gegen rechts aber macht auf den servern die gleiche Propaganda wie die Leute ausm Braunen Lager!

    Meine Meinung war das hoffe es kommen jetzt nicht sprüche wie ach noch nen brauner…

  3. ABRAXIS.)UCJ(. am 09.10.08 17:41

    Also mir fehlen doch ein wenig die worte.Ihr tut gerade so als ob ihr nen heilligenschein tragt.Ich hab mir eure page mal angesehen-in meinen augen ist das eher ne rekrutirungspage mit angebauten Markt.Mich beschleicht ein wenig das gefühl das ihr vergessen hab worum es geht-einfach nur um gemeinsames zokken und spass haben.Jaja mir sind auch schon so einige ich sag mal komische leutz im www begegnet aber hey ich für meinen teil steh einfach drüber.Ich bin selber Clanchef und in meinen regeln ist es klar verankert das Politik,Religion usw nix bei uns zu suchen hab.Ihr schimpft auf `NAZIS
    bietet aber im selben atemzug den`ROTEN`eine plattform die nach meiner meinung nix in der gamerword nix zu suchen hat.
    Aber wenn ich getz sagen würde jedem das seine bin ich warscheinlich auch nen Nazi…
    Ich werde keiner Politischen gesinnung oder religion eine plattform bieten um zu propagiren.
    Und nach meiner meinug haben solche leute wie ihr genauso wenig was in der gamerworld zu suchen wie de Nazis.

    ES IST EIN SPIEL das scheint ihr zu vergessen!

  4. Neo am 10.12.08 00:07

    wenn ich wieder comments wie das von ABRAXIS.)UCJ(. lese, merkt man das ihr den sinn dieses clans nicht versteht..denk mal bissl mehr nach bevor du iwas postest 😉

    ANTIFA.gaming ftw!!

  5. Einladung zum Turnier von Antifa.gaming : SportsWire am 10.21.08 20:50

    […] Zwei Tage lang, vom 25. bis zum 27. Oktober, wird beim “Lonely Autumn” 1on1 Cup nicht nur in repressionsfreier Umgebung gespielt, auch das Zuschauen soll Spaß machen, dafür haben die Organisatoren Source TV- und Radiosendungen eingeplant. SportsWire präsentiert nachfolgend die Einladung zum 2. Turnier von Antifa.gaming: […]

  6. H@tecore am 03.03.09 12:08

    HA HA HA Antifa…Hail the Crew, Hail Combat 18, Hail Blood and Honour.

    (IP: 91.5.159.58, p5B059F3A.dip.t-dialin.net)

  7. WhitePowerSkin am 03.03.09 12:15

    Haha ihr ihr roten vollspackos , schaut her wir sind sogar hier vertreten! Keine Macht den Antifaidioten!!!!!!!!!

    WhitePowerSkin (IP: 91.5.159.58, p5B059F3A.dip.t-dialin.net)

  8. Michael am 05.27.10 19:23

    Mir ist aber auch aufgefallen das es sehr viele Linkextremisten im Gamingsektor gibt. Zum Glück finden unsere Lans unter Ausschluss solcher statt.

blogoscoop