Mit dem Ende der Fußballsaison am Sonntag, den 2. November, wird auch Norwegens größter Fußball-Experte gekürt werden. Wenn nicht noch Unvorhergesehenes passiert, ist er weiblich – und ein Affe.

Die Orang-Utan-Dame Sol aus dem Tierpark von Kristiansand liegt bislang mit ihrer Prognose über den Tabellen-Endstand der Tippeliga souverän vor den zwölf größten Sportredaktionen des Landes.
Die Tipps hatte der Affe allerdings nicht wirklich in vollem Fußball-Bewusstsein abgegeben, denn Sol, übersetzt: Sonne, interessiert sich überhaupt nichts fürs Kicken.
Um trotzdem eine Vorhersage von ihr zu bekommen, hatte die Redaktion der Tageszeitung “Dagbladet” Sol ein Tablett mit halben Bananen gereicht, auf die jeweils ein Name eines Tippeliga-Clubs geschrieben worden war.
Gewertet wurde, in welcher Reihenfolge der Orang-Utan seine Lieblingsfrüchte zu sich nahm. Die so entstandene Tabelle wird, wie die der menschlichen Konkurrenz, mit einem einfachen Punktesystem bewertet: Einen Zähler gibt es für die richtige Platzierung, einen halben für Abweichungen um einen Platz nach oben oder nach unten.

Dass Sol bislang noch souverän führt, ist für ihren Pfleger Olav Åsland keine Überraschung, wie er “Dagbladet” sagte: “Das zeigt, dass man eben nie jemanden unterschätzen soll.”

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop