Und hier die nächsten beiden Expertenfragen zu den Fußballregeln…

1. Im Bundesligaspiel des FC Schalke 04 beim Hamburger SV will der Schalker Trainer Fred Rutten seinen glücklosen Stürmer Kevin Kuranyi nach 52 Minuten gegen Halil Altintop auswechseln. In der nächsten Spielunterbrechung ist es dann auch so weit. Der nervlich völlig fertige Kuranyi ist von dem Wechsel so erbost, dass er sich kurz nach dem Überschreiten der Seitenlinie eine Trinkflasche schnappt und diese seinem Coach gegen den Kopf wirft. Altintop wartet derweil noch auf das Zeichen, den Platz betreten zu dürfen. Was muss der Schiri nun alles entscheiden? Und darf Halil Altintop jetzt mitspielen?

2. Elfmeter für die Bayern in Karlsruhe! Franck Ribéry tritt an und schnickt den Ball gegen den Pfosten. Von dort springt er zu ihm zurück, ohne dass vorher noch irgendjemand den Fuß oder ein anderes Körperteil an das Leder bekommen hat. Ribéry schießt den Ball jetzt doch noch ins Tor. Zählt es?

Auflösungen:

1. Kevin Kuranyi sieht natürlich die rote Karte, denn auch eine Tätlichkeit gegen den eigenen Trainer ist strafbar. Außerdem muss Schalke mit zehn Mann weitermachen, denn eine Auswechslung ist erst dann vollzogen, wenn der auszuwechselnde Spieler den Platz verlassen und der einzuwechselnde ihn betreten hat. Da das hier nicht der Fall ist, kann Altintop nur dann spielen, wenn für ihn ein anderer Schalker vom Feld geht.

2. Nein, denn bevor Ribéry den Ball ein zweites Mal berühren darf, muss ein anderer (Mit- oder Gegen-) Spieler den Ball berührt haben. Es gibt einen indirekten Freistoß für den KSC.

Zum ersten Teil der kleinen Serie geht es hier.

Kommentare

3 Kommentare zu “Fußballregeln – die unbekannten Wesen (2)”

  1. Elke Wittich am 10.16.08 00:40

    Mannmannmann, ich hab Punkt 2 falsch getippt, verdammt.
    Was wäre denn passiert, wenn im ersten Beispiel der Spieler nach der vollzogenen Auswechslung seinem Trainer die Flasche an den Kopf geworfen hätte, wäre da auch gleich der DFB komplett aus der Sache raus gewesen?

  2. Alex Feuerherdt am 10.16.08 00:48

    Dann hätte Kuranyi auch Rot gesehen, aber Schalke hätte mit elf Mann weitermachen dürfen, und Altintop wäre für Kuranyi dabei gewesen.

  3. Fußballregeln – die unbekannten Wesen (3) : SportsWire am 10.28.08 13:38

    […] Zu den bisherigen Teilen dieser kleinen Serie: [1], [2] […]

blogoscoop