Diese Woche am Donnerstag wurden in Vaduz, Liechtenstein, die Achtelfinals der CEV Indesit Champions League ausgelost. Bei der Auslosung spielte die 12-jährige Prinzessin Caroline, Tochter von Erbprinz Alois, Glücksfee. Mit dabei im Pool war bei den Herren auch der deutsche Serienmeister und Champions League Sieger von 2007, der VfB Friedrichshafen, der sich nach einem fulminanten Endspurt in der Gruppe F für die KO-Runde qualifizieren konnte.

Ausschlaggebend für das Weiterkommen des einzigen deutschen Vertreters war der 3:1 Auswärtssieg gegen das russische Team aus Odintsovo, unter anderem mit dem deutschen Nationalspieler Jochen Schöps und einem der zurzeit komplettesten Volleyballspielerspieler der Welt in ihren Reihen: Gilberto Amaury de Godoy Filho, oder einfach Giba, der allerdings bei diesem Spiel nur vereinzelt zum Einsatz kam.

Am letzten Spieltag der Gruppe F stand somit ein kleines Finalspiel für Friedrichshafen um den Einzug in die nächste Runde gegen den polnischen Vertreter PGE Skra Belchatow an. Das Hinspiel konnte Friedrichshafen 3:0 für sich entscheiden. Allerdings musste mindestens ein 3:1 Sieg her, damit man Belchatow in der Tabelle noch überholen und den Einzug ins Achtelfinale aus eigener Kraft schaffen kann. Bei einem 3:2 oder einer Niederlage hätte Odintsovo gegen Athen auswärts gewinnen müssen, was ihnen auch gelang. Durch einen klaren 3:0 Sieg (25-22, 25-20, 25-18) in gerade mal 72 Minuten vor 4 000 Zuschauern in der ausverkauften ARENA Friedrichshafen war dies jedoch nicht nötig und so qualifizierte sich Friedrichshafen als Gruppenzweiter hinter Odintsovo für die nächste Runde. Matchwinner war wie im Spiel zuvor Georg Grozer als bester Punktspieler mit insgesamt 18 Punkten. Für alle Statistik-Liebhaber lassen sich die vollständigen Zahlen zum Spiel hier abrufen. Wer sich das Spiel gegen von Friedrichshafen gegen Belchatow anschauen möchte, kann dies auf Laola1.tv tun.

Die Achtelfinalpartien finden am 11. und 18. Februar statt. Gegner von Friedrichshafen ist der belgische Vizemeister Roselare. Laut dem Bericht auf der CEV Homepage freut sich Frau Riet Ooms, Vizepräsidentin des CEV, besonders auf diese Partie. VfB Manager Stefan Mau freute sich besonders, dass dem Verein eine Reise nach Russland erspart blieb, nachzulesen auf der VfB Homepage. Die Chancen für ein Weiterkommen sieht er für beide Teams ausgeglichen bei 50 %.

Die abschliessenden Final-Four Turniere finden bei den Frauen in Perugia, bei den Herren in Prag statt. Nachfolgend sind alle weiteren Achtelfinal-Paarungen aufgelistet:

Frauen:

Scavolini PESARO (ITA) vs. Zarechie ODINTSOVO (RUS)
Farmutil PILA (POL) vs. Volley BERGAMO (ITA)
Türk Telekom ANKARA (TUR) vs. RIJEKA KVIG (CRO)
Postar 064 BEOGRAD (SRB) vs. Dinamo MOSCOW (RUS)
RC CANNES (FRA) vs. Fakro Muszynianka MUSZYNA (POL)
Vakifbank Günes S. ISTANBUL (TUR) vs. Eczacibasi Zentiva ISTANBUL (TUR)

Männer:

Lube Banca Marche MACERATA (ITA) vs. Fenerbahce ISTANBUL (TUR)
ACH Volley BLED (SLO) vs. Zenit KAZAN (RUS)
Copra Nord Meccanica PIACENZA (ITA) vs. Domex Tytan AZS CZESTOCHOWA (POL)
Portol Palma MALLORCA (ESP) vs. TRENTINO Volley (ITA)
Dinamo MOSCOW (RUS) vs. PGE Skra BELCHATOW (POL)
Noliko MAASEIK (BEL) vs. Iskra ODINTSOVO (RUS)
Knack Randstad ROESELARE (BEL) vs. VfB FRIEDRICHSHAFEN (GER)
VITORIA SC (POR) vs. Iraklis THESSALONIKI (GRE)

 
Fotos: Copyright CEV

Kommentare

1 Kommentar zu “Achtelfinalauslosung der CEV Indesit Champions League”

  1. kremmie am 01.29.09 02:34

    Thnx für die vielen Infos 🙂

blogoscoop