Eine Schülerin hat sich mit einer Klage das Recht erstritten, am Probetraining der Männer-Baseballmannschaft ihrer High School teilzunehmen. Das normalerweise als Ersatzsportart für Frauen geltende Softball sei keine gleichwertige Alternative, hatte die junge Frau argumentiert.

Logan Young hatte seit ihrem 5. Lebensjahr als third base in gemischten Teams Baseball gespielt. In Highschools und Colleges gibt es nach den Regeln der Indiana High School Athletic Association, IHSAA, für Mädchen und Frauen allerdings keine Möglichkeit, ihren Lieblingssport auszuüben, wenn Softball angeboten wird.
Im Mai 2008 hatten Youg und ihre Eltern daher die IHSAA kontaktiert und darum gebeten, dass Logan für die Saison 2008/2009 für die Baseballmannschaft ihrer High School zugelassen werde.
Der Verband verbot dies jedoch, unter Verweis auf die Baseball-Softball-Regel.

Young und ihre Eltern klagten daraufhin Ende November vor dem District Court von Indianapolis gegen die High School und die ISHAA. Baseball und Softball seien zwei unterschiedliche Sportarten, argumentierten sie, deswegen verstoße die entsprechende Vorschrift gegen das in der Verfassung der Vereinigten Staaten verankerte Gleichstellungsgesetz sowie gegen Title IX, das gleiche Ausbildungsmöglichkeiten für Jungen und Mädchen vorsehe.

Die High School gab daraufhin nach und erlaubte Young die Teilnahme am Probetraining, das am 2. März stattfinden wird. Wenn die Schülerin im Try Out erfolgreich sei, werde sie in die Mannschaft aufgenommen, erklärte der Anwalt der Schule.

Kommentare

Comments are closed.

blogoscoop