Bei Einsatz Einbruch

von Elke Wittich

Neben vielen Vorteilen gibt es einen großen Nachteil, wenn man beim FC Liverpool unter Vertrag steht: Die Chance, ausgeraubt zu werden, steigt drastisch an.
Mit Robbie Keane wurde am Wochenende der siebte Liverpool-Spieler Opfer von Einbrechern, die ihre Beutezüge nach nach der Teamaufstellung des jeweiligen Spieltages sowie nach Nationalmannschafts-Spielplänen richten. Und die laut Polizeiangaben als sehr gefährlich gelten

Spiel = leeres Haus

Während Robbie Keane am letzten Wochenende mit der irischen Nationalmannschaft Georgien auswärts 2-1 besiegte, verschafften sich Diebe Zugang zu seiner Liverpooler Hotel-Suite, in der er währen der Saison wohnt. Die Beute: Eine exklusive Armbanduhr und nicht näher spezifizierte hochwertige Schmuckstücke.
Vor Keane hatte es bereits Durk Kuyt (Einbruch während eines Länderspiels für die Niederlande), Peter Crouch und Daniel Agger (Einbrüche am gleichen Tag, während die Spieler mit der Nationalmannschaft unterwegs waren) erwischt.

Egal wer, Hauptsache nicht da

Dass Florent Sinama-Pongolle kein Nationalspieler und auch kein aktiver Liverpool-Spieler war, hinderte die Einbrecher nicht, auch ihn zu bestehlen, schließlich wussten sie, dass er definitiv nicht zu Hause sein würde: Der Kicker war zu einem spanischen Verein ausgeliehen worden.
Für Pepe Reinas und Jerzey Dudek waren die jeweiligen Einbrüche besonders traurig: Reinas´ Haus wurde komplett ausgeräumt, ausgerechnet an dem Tag, an dem er im Champions League-Halbfinale gegen Chelsea der große Held im Elfmeterschießen gewesen war.
Dudeks Haus wurde ausgeraubt, als er zu einem Länderspiel für Polen verreist war, unter anderem wurde dabei die Medaille für den Gewinn der Champions League gestohlen.

Maskiert und gefährlich

Ganz besonders dreist gingen die Einbrecher im Dezember bei einem Überfall auf das Haus von Gerrard vor: Während der Liverpool-Kapitän mit seinem Team beim CL-Auswärtsspiel gegen Marseille kickte, brachen vier maskierte Männer ein, obwohl Gerrards Frau zu Hause war.

Boulevardpresse als Info-Medium für Diebe

Die Liverpooler Polizei geht davon aus, dass nur eine Bande hinter den Einbrüchen und Diebstählen steckt und sich in den einschlägigen Medien vorher darüber informiert, welche Spieler wann abwesend sind. Und aus der Yellow Press Einzelheiten über die Wohnorte sowie die zu Hause aufbewahrten Wertgegenstände erfahren.

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen

Der FC Liverpool hatte bereits nach dem Einbruch bei Gerrard die Sicherheitsvorkehrungen für seine Spieler drastisch verschärft. Insider berichteten, dass einige der Kicker mittlerweile so ängstlich seien, dass sie auf der Fahrt vom und zum Trainingsgelände von Security-Personal begleitet werden

Kommentare

1 Kommentar zu “Bei Einsatz Einbruch”

  1. FC Liverpool: Wer spielt, wird bestohlen : SportsWire am 11.08.08 01:31

    […] Einbrecher, die sich auf Häuser und Wohnungen von Spielern des FC Liverpool spezialisiert haben, sind trotz verschärfter Sicherheitsvorkehrungen weiterhin aktiv. Und arbeiten nach wie vor strikt […]

blogoscoop