Kein TV-Sportbericht kann so fade sein, dass er durch die gezielte Auswahl der banalsten und tautologischten Musikuntermalung nicht noch ein bisschen öder würde. Diesen Eindruck bekommt man jedenfalls schnell, wenn man vor dem Fernseher sitzt oder sich vergangene TV-Beiträge in Erinnerung ruft.
Denen eines gemeinsam ist: Die erschreckende Einfallslosigkeit bei der Auswahl der Songs, die einen Bericht ja eigentlich idealerweise auch auf vielfältigste Weise subtextuell kommentieren könnten.

Im allgemeinen deutschen Sportfernsehen wird der Sportkonsument im Großen und Ganzen wohl als eine eher primitives Wesen eingeschätzt, von dem man komplexere Bild-Ton-Mischungen möglichst fern zuhalten hat. So bekommt man mit schönster Regelmäßigkeit Sport-Clips mit einer sehr hohen Bild-Text-Musik-Kongruenz angeboten. Meistens ungefähr so:
1. Bild : Sportstar XY fährt Motorrad;
2. Kommentartext: ..”auch in seiner Freizeit gibt der Sportstar gerne Gas”;
3.Ton : Motorradgeräusche vermischt mit Steppenwolfs “Born to be wild”.
Nicht dass einen diese stupide Redundanz in irgendeiner Art überrascht, aber es nervt gehörig und zwar immer wieder aufs Neue.
Deswegen sind hier nicht nur die notorischten Titel aus dem Musik-Archivs des Grauens aufgelistet, sondern als Service für unsere ideenarmen Schema F-Beamten werden zusätzlich konstruktive Alternativ-Vorschläge für die jeweilige Sportarten geliefert. Ab jetzt kann also keiner mehr behaupten, er hätte es nicht besser gewusst!

Die 18 einfallslosesten Musikstücke bei TV-Sportberichten

Motorsport

1.Born to be wild (Steppenwolf)
2.Highway to hell (AC/DC)
3.Baby you can drive my car (The Beatles)

Alternativvorschläge
Jesus bult my hot rod (Ministry)
“Roadrunner” – (Modern Lovers)

Radsport

1.Bicyle Race (Queen)
2. Ja mir san mim Radl do (Die 3 Moosacher)
3.Tour de France (Kraftwerk)

Alternativvorschläge

Bike (Pink Floyd)
Fish need a Bike (Blurt)

Skisport

1.Schifoan (Wolfgang Ambros)
2.Lord of the boards (Guano Apes)
3.Ski-ing l(George Harrison)

Alternativvorschläge

Das Lied vom Skihaserl (Interpret unbekannt)
I Got You Babe (Sonny & Cher)

Bergsteigen (verschneite Berglandschaften):

1.Shine on you crazy Diamond (Pink Floyd)
2. Oxygene 1 (Jean Michel Jarre)
3. Stairway to Heaven (Led Zeppelin)

Alternativvorschläge

Free Fallin (Tom Petty)
Falling down (Tom Waits)
Down Down (Status Quo)

Gehen

1.Walk the line (Johnny Cash)
2.Walk like an Egyptian (the Bangles)
3.Walk this way (Aerosmith)

Verbesserungsvorschläge

Walk, Don’t Run (The Ventures)
The Way I Walk (The Cramps)

Laufen

1. Runnin on Empty (Jackson Browne)
2.Born to Run (Bruce Springsteen)
3.Und…ich Lauf (Joachim Witt )

Alternativvorschläge

Da doo ron ron (Crystals)

Schwimmen

1.Schwimmen (Die Toten Hosen)
2. Kaltes klares Wasser (Malaria/Chicks on Speed)

Alternativvorschläge

Verschwommen (Mutter)
The Swimming Song (Loudon Wainwright III)

Kommentare

6 Kommentare zu “Nicht schon wieder…dieses Lied!”

  1. Anonymous am 08.02.08 20:18

    Skisport:
    Silence is sexy – Einstürzende Neubauten

    Radsport:
    Mercy Seat – Nick Cave
    Big Hat, no Cattle – Randy Newman

    Leichtathletik:
    Alles Lüge – Rio Reiser

    Gehen:
    March ör Die – Motörhead

    Laufen:
    Das blanke Wesen – Meret Becker

    Schwimmen:
    Schwere See – Element of Crime

  2. selanger am 08.03.08 17:03

    Gehen: I’m walking – Fats Domino

  3. Alleshörer am 08.04.08 18:48

    Feine Zusammenstellung…

    Ein paar Songs habe ich auch noch:

    Gehen:
    Walk this way – Aerosmith/ Run DMC
    Walk of Life – Dire Straits

    Laufen:
    Run Run Run – The Velvet Underground

    Bei “Walk on the wild side” bin ich unsicher, gehört das zu den zu Tode gespielten Stücken?

  4. Coco Chanel am 08.06.08 23:22

    Was fehlt:Eine Top 10 der Doping-Songs!

    Vorschlag:
    Für die Dopingärzte: The Pusherman-Curtis Mayfield

  5. Anonymous am 03.04.09 16:08

    fussball total !
    SELTSAME ZUSTÄNDE

  6. Elke Wittich am 03.04.09 16:16

    😀

blogoscoop